„Helden“ entlocken Treueschwur bei Dürninger Aficionados

Centaur Cigars-Boss Tobias Forst war mit seinen Helden in Karlsruhe

(pm/sp) Als großer Fan der griechischen Mythologie hat Tobias Forst, der Mann hinter der Cigarrenmarke „Centaur Cigars“, diverse antike Helden als Namenspaten für seine Cigarre adoptiert. Die vier Blends existieren nur in einer Vitola, Forst´s Lieblingsformat, der Toro. Sein Ausgangspunkt ist Cheiron, das Mischwesen aus Pferd und Mensch welches innerhalb dieser Zentauren eine sehr hohe Position einnimmt. Diese weise und gütige Gestalt gilt unter anderem auch als Lehrer des Achilleus des Asklepios. Doch dies nur zur Erinnerung, da wir die Idee, das Konzept und die Forst-Produkte auf diesem Kanal bereits umfangreich vorgestellt haben.

„Helden“ entlocken Treueschwur bei Dürninger Aficionados

In der vergangenen Woche war Tobias Forst mit seinen „Helden“ in Karlsruhe, in der dortigen Dürninger-Filiale, zu einem Tasting-Abend. Im Nachgang zum Event berichtet ein begeisterter Tobias Forst: „Das Helden-Tasting in der Karlsruher Fürninger Filiale fand ganz im Einklang mit der Karlsruher Wappeninschrift „Fidelitas“ (lat. Treue) statt. Vierzehn Aficionados und eine Aficionada bekräftigten gleich zweimal ihren Treueschwur auf die Cigarre. Die „Cheiron“ und „Achilles“ waren dabei die mythologischen Entertainer des Abends.“

„Helden“ entlocken Treueschwur bei Dürninger Aficionados

Tasting-Bewertungen über die Forst-Vitolas lesen sich so: Die „Centaur“ eröffnet mit Aromen von Holz, Leder und leichtem Pfeffer. Bereits früh zeigt er Profil und Abwechslung durch die Geschmackserweiterung um feine Röst- und Schokoladenaromen. Dass Cheiron auch Milde und Geduld ausstrahlt, wird zur Hälfte des ersten Drittel spürbar, sobald Noten von Nuss, Leder sowie heller und dunkler Erde in den Vordergrund treten. Da seine Schüler gelegentlich auch einer etwas strengeren Gangart ihres Mentors bedürfen, erhöht der Anführer der Hero Series zum Ausklang des ersten Drittels ein wenig die Würze, begleitet vom Übergang in schokoladigere Noten. Zu Beginn des zweiten Drittels begibt sich Cheiron mit seinen Schülern auf die weiten Grünflächen vor seiner bescheidenen Höhle: Zarte Noten von frischem Gras und heller Erde treten in den Vordergrund. Da anscheinend der junge Achilles dort den Anweisungen nicht zu folgen scheint, nimmt Cheiron’s Würze deutlich zu, die nun den näheren Verlauf des Rauchgenusses dominiert. Toast und Leder kommen nun zum Vorschein. Bei der Hälfte der Cigarre angekommen, machen sich leichte Fruchtaromen, unterstrichen von angenehmer Milde, bemerkbar. Geschmeidig vollzieht der Zentaure den Übergang zu leichten Aromen von Espresso, Leder und Caramel, akzentuiert von milden Lakritznoten. Der Abbrand verläuft stetig und ebenmäßig.“

Wo und wann Tobias Forst mit seinen „Helden“ erneut auf Tasting-Reise geht, können Sie auf seiner Facebookseite sehen https://www.facebook.com/pg/CentaurCigars/events/