Hayman`s Small Gin: Eine Revolution im Gin-Markt

Voller Geschmack – wenig Alkohol

(pm/sp) Es ist eine Revolution für Fans von Gin & Tonic. Vor allem für die, die gerne vollen Gin-Geschmack genießen, auf viel Alkohol aber lieber verzichten möchten: Der Hayman´s Small Gin™ aus London.

Wegen seiner besonderen Rezeptur reicht bei Hayman´s Small Gin™ ein Fünftel der Menge herkömmlichen London Dry Gins aus, um bei gleichbleibendem Geschmackserlebnis einen vollmundigen Gin & Tonic zu mischen. Und das mit bis zu 80 Prozent weniger Alkohol und entsprechend reduzierten Kalorien. „Immer mehr Verbraucher streben aktiv danach, ihren Alkoholkonsum zu senken, wollen aber trotzdem weiterhin den klassischen Gin-Geschmack genießen. Der Small Gin™ ist hierfür die perfekte Lösung“, sagt Miranda Hayman, die die Traditionsdestillerie Hayman’s gemeinsam mit ihrem Bruder und Vater in fünfter Generation führt. „Schon 5 Milliliter, also ein Fingerhut, reichen aus, um einen herrlich ausbalancierten Gin & Tonic nach englischem Standard zu mixen. Normalerweise benötigt man 25 Milliliter.“ Um sicherzustellen, dass trotz geringerer Spirituosenmenge das Gin-Tonic-Erlebnis nicht leidet, stellte die Hayman’s-Destillerie den Small Gin™ vor Markteinführung durch Blindverkostungen mit Gin-Experten auf die Probe: Selbst den Erfahrensten war es nahezu unmöglich, zwischen dem Small Gin™ & Tonic und dem London Dry & Tonic zu unterscheiden.

„Der Small Gin™ wird auf traditionelle Weise destilliert und mit natürlichen Zutaten aromatisiert. Bei gewohnten 43 Prozent Alkoholgehalt ist er so außergewöhnlich reich an Botanical-Noten, dass ein ganz besonders intensiver Geschmack entsteht. Allein das Dosieren ist ein neues Erlebnis. Deshalb binden wir jeder Flasche von Hand einen eigenen Fingerhut um den Hals. Das macht die Dosierung einfach. Und als dekoratives Element und Symbol des viktorianischen Englands ist er gleichzeitig eine Bereicherung für jede Hausbar“, ist Miranda Hayman überzeugt. Entsprechend der geringeren benötigten Menge pro Serve wird der Small Gin™ in einer kleinen Flasche mit 200 Millilitern Inhalt angeboten. Ausreichend für 40 Gin & Tonics – und damit zwölf Serves mehr als bei Standard-Gin-Flaschen mit 700 Millilitern.

Individuelle Dosierung und Gin-Kreationen möglich

In England ist der Hayman´s Small Gin™ bereits auf dem Markt und wird sehr gut angenommen. Der dort gängige „englische Standard“, bei dem pro Gin & Tonic 25 Milliliter Gin verwendet werden, muss allerdings nicht zwangsläufig eingehalten werden. In Deutschland ist der Small Gin™ über Importeur und Distributeur Sierra Madre aus dem nordrhein-westfälischen Hagen ab sofort erhältlich. Deren Brand-Managerin Josephine Hillebrand Perry, selbst Halb-Engländerin, erklärt: „In Deutschland sind wir es gewohnt, unsere Gin & Tonics mit 50 oder sogar 60 Millilitern Gin zu mixen. Deshalb bleibt es jedem selbst überlassen, je nach gewünschter Geschmacksintensität ein oder zwei Fingerhüte zu verwenden. Außerdem eignet sich der Small Gin™ für eine Vielzahl von Variationen abseits des Gin & Tonic. Wir sind gespannt, welche neuen Kreationen die Barkeeper hierzulande mit dem Small Gin™ Gin zaubern.“

Signature Serves

Small Gin™ & Tonic

5 ml (ein Fingerhut) Small Gin™
Mit 100 ml kalorienarmen Tonic Water auffüllen
Mit einer Zitronenschale oder einem Limettenschnitz garnieren
Ca. 30 Kalorien pro Serve

Mini Gin Mojito

5 ml (ein Fingerhut) Small Gin™, 4 Minzeblätter, 25 ml Limettensaft, 12,5 ml Zuckersirup
In einem Shaker schütteln
Über Eiswürfel abseihen
Mit 100 ml Soda auffüllen
Mit einem Minzeblatt garnieren
Ca. 45 Kalorien pro Serve

Über Hayman’s of London

Seit 1863 und somit bereits seit fünf Generationen versteht sich die Familie Hayman als Bewahrer des echten englischen Gin-Stils (True English Gin). Damit blickt das Familienunternehmen auf eine ununterbrochene Tradition mit Wurzeln im ursprünglichen Gin-Boom des 19. Jahrhunderts zurück. Die Geschichte der Familie ist untrennbar mit der Geschichte des Gin verbunden: Sie reicht vom Ururgroßvater der gegenwärtigen Familienmitglieder, der im 19. Jahrhundert Apotheker und Destillateur war, bis hin zu den jüngeren Ereignissen wie der Einführung der Firmen-Flaggschiffe, London Dry Gin und Old Tom Gin.

Das komplette Sortiment an Hayman’s True English Gin profitiert von einem traditionellen, zwei Tage andauernden Destillationsverfahren und altbewährten Rezepten, die über fünf Generationen hinweg weitergegeben wurden. Das Ergebnis ist ein einzigartiger, ausbalancierter Stil an English Gin, der schon so manch einen klassischen Cocktail inspiriert hat.

Inhalt: 200 ml
Alkoholgehlat: 43 % alc. Vol.
UVP: 34,99 EUR

Bis zu 80 Prozent weniger Alkohol, 100 Prozent Geschmack – und dazu rund 12 Extra-Serves pro Flasche möglich.

http://www.sierra-madre.de/

Teilen Sie diesen Beitrag: