Habanos-Welt nimmt Abschied von Simon Chase

Christoph A. Puszkar: „Er wird für die Habanos-Freunde unsterblich sein“

(pm/sp) Mit großer Traurigkeit haben die Mitarbeiter des weltweiten Netzwerks der Habanos-Exklusivimporteure, aus der cubanischen Cigarrenindustrie und von Habanos S.A. die Nachricht vom Tod von Simon Chase aufgenommen. Der Brite war von 1977 bis 2009 als Marketing-Direktor des britischen Habanos-Importeurs Hunters&Frankau tätig. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand blieb er dem Unternehmen in beratender Funktion verbunden. Durch sein profundes Wissen um die Geschichte der Habanos machte er sich durch regelmäßige Beiträge für Cigarrenmagazine und –bücher einen Namen. International bekannt war er auch durch seine Tätigkeit als Auktionator anlässlich der Abschluss-Galas des Festival del Habano von 1999 bis 2015. Alljährlich versteigerte er mit seinem britischen Charme und tiefem Hintergrundwissen die besonderen Humidore zugunsten des cubanischen Gesundheitswesens.

Habanos S.A. ehrte Simon Chase im Jahr 1998 mit der begehrten Auszeichnung „Hombre del Habano“ in der Kategorie Kommunikation. Durch seine herausragende Persönlichkeit, seinen ganz besonderen Stil, seine Großzügigkeit und seine liebenswerte Art, hatte er Freunde unter den Habanos-Liebhabern in aller Welt.

Simon Chase verstarb nach langer Krankheit mit 74 Jahren. 5THAvenue wird diesem außerordentlich kompetenten und liebenswerten Kollegen stets ein ehrendes Angedenken bewahren.

Auch der Protagonist dieser Nachricht ist betroffen. Hatten wir, Simon Chase und meine Wenigkeit, speziell zwischen 2005 und 2009 sehr intensive Kontakte, die heute wieder sehr lebendig wurden. Danke für alles, Simon, was ich lernen durfte…