‚Gurkha Cellar Reserve 18 Hedonism‘: Klein und fein

Klein, fein und limitiert hat seinen Preis

(pm/sp) In den USA haben sich die ‚Gurkha Cellar Reserve 18‘-Cigarren bereits als Super-Premium-Cigarren einen ausgezeichneten Namen gemacht. Nach der ‚Cellar Reserve 15 Maduro‘ folgte schließlich die Gurkha Cellar Reserve Edition Especial mit Corojo Deckblatt und über 18 Jahre abgelagerten dominikanischen Einlagetabaken. Kaufen kann man die raren Cigarren einzeln oder in edlen 20er-Kisten. Das Format der ‚Gurkha Cellar Reserve 18 Hedonism‘ soll dabei für pure Lebensfreude stehen. Hedonismus eben! Wir lassen uns es gut gehen, koste es was es wolle! Typische optische Merkmale sind ein glattes, rot-braunes Deckblatt sowie die schöne, große orange Bauchbinde. Auffallend ist zudem das spiralförmige Pigtail-Kopfende. Was aber kann die exklusive Cigarre geschmacklich?

Vom Anzünden bis zum Ablegen

Die edle Gurkha Cellar Reserve 18 Hedonism packt man gerne aus der Cellophanhülle aus: Sie duftet nach altem Holz, Moos und Gewürzen. Man bekommt große Lust, die Spitze endlich anzuzünden! Los geht es mit holzigen und erdigen Aromen zu denen sich unterschwellig bald leicht fruchtige Aromen mischen können. Kaffee kommt im ersten Drittel noch ins Spiel und erfahrene Raucher werden weitere Nuancen wahrnehmen. Im mittleren Teil wandelt sich die Aromatik schließlich: Brotige Aromen schmeckt der Kenner nun ebenso wie Kaffeebohnen, Vanille und Gewürze. Im letzten Drittel vermischen sich wiederum erdige Noten mit etwas Vegetabilischen und sogar Spuren von Nüssen kommen zum Zug. Zu guter Letzt steigt die Intensität deutlich an. Alles in Allem präsentiert sich der Longfiller während der langen Rauchdauer vielschichtig und interessant.

Cigarren-Fazit:

1.000 Kisten wurden von der Tabacalera Las Lavas S.R.L hergestellt. 18-jährige Tabake sind eben selten! Das macht die Gurkha Cellar Reserve 18 Hedonism zu einem exklusiven Sammlerobjekt für echte Cigarrenliebhaber rund um den Globus.

Product Facts: 

Einlage: Dominikanische Republik
Umblatt: Olor Dominicano
Deckblatt: Dominikanische Republik
Rauchdauer: 85 Minuten
Länge: 15,24 cm
Durchmesser: 2,30 cm
Stärke: Mittelkräftig
Aromen: Kaffee und Kakao
Ursprungsland: Dominikanische Republik
Herstellungsart: Handgefertigter Longfiller
Besonderheiten: Limitierte Auflage. Perfecto-Format
Preis: Pro Cigarre 15,90 Euro, 20er-Kiste 318 Euro
Inverkehrbringer: Klaus Kleinlagel Vertrieb

Gesehen bei https://www.starkezigarren.de