Gold beim ISW für ‚Glendalough‘

‚Glendalough Pot Still Irish Whiskey‘ erneut mit Gold ausgezeichnet

(pm/sp) Nachdem ‚Glendalough Pot Still‘ dieses Jahr bereits eine Goldmedaille bei der San Francisco World Spirit Competition gewinnen konnte, wurde dieser außergewöhnliche Whiskey nun auch beim renommierten Meininger’s International Spirits Award (ISW) mit Gold prämiert. Im August bewertete eine hochkarätige  Expertenjury die eingereichten Spirituosen nach strengem Reglement, bei dem Kriterien wie „Optik“, „Geruch“, „Geschmack“ und „Gesamteindruck“ nach einem 100  Punkte Schema beurteilt werden. Es wurden knapp 200 Whisk(e)ys eingereicht, das Niveau war durchweg hoch. ‚Glendalough Pot Still‘ überzeugte die Jury mit seiner Balance und Komplexität. Malznoten in Harmonie mit Gewürzen, Röstaromen und Vanille sowie eine feine Cremigkeit kennzeichnen diesen Irish Whiskey. Seine besondere Charakteristik erhält er nach  einer dreijährigen Reifung in Bourbon-Fässern durch ein einjähriges Finish in seltenen Fässern aus irischer Eiche. Diese werden für die Glendalough Distillery aus Eichen der  nahen Wicklow Mountains gefertigt, nachhaltig gefällt innerhalb eines Wiederaufforstungsprogramms.Wunderbar ausgewogen, würzig mit feinen Eichenaromen, Glendalough PotStill Irish Whiskey ist einfach Gold wert!

Die erste Craft Distillery Irlands

Die Geschichte der Glendalough Distillery ist die von fünf Freunden aus Dublin, die ihre regulären Jobs aufgaben, um die handwerkliche Brennerkunst Irlands zu neuem Leben zu erwecken. Die Mission: Die letzten 100 Jahre, in denen fast nur Blends den Ton angegeben hatten, vergessen zu machen und wieder den Stil der großen alten Destillate zu lancieren, die den irischen Whiskey einst berühmt machten. All ihre Destillate werden in kleinen kupfernen Pot Stills gebrannt, nicht gefiltert, mit Bergquellwasser aus Glendalough, dem „Tal der zwei Seen“ im County Wicklow, auf Trinkstärke gebracht und anschließend in First Fill Bourbon-Fässern gereift. Dann gönnt  man den  diversen Whiskeys ein individuelles Finish. Sämtliche Whiskeys werden nicht kalt filtriert.

Doch die Glendalough Distillery kannn nicht nur Whiskey, sondern auch Gin. Mit ihren Gins fängt sie den Zauber des Terroirs der Wicklow Mountains auf unverfälschte Weise ein, basieren sie doch auf wilden Kräutern und Früchten, die in der direkten Umgebung wachsen. Sie werden mit aller Sorgfalt per Hand und mit großer Rücksicht auf die Natur geerntet und wenige Stunden danach frisch – und nicht wie gemeinhin üblich im getrockneten Zustand – destilliert. Mittlerweile ist die Distillery preisgekrönt für ihre Gins und ihre Whiskeys und wurde kürzlich sogar mit dem Nachhaltigkeitspreis „Sustainable Distillery of the Year 2021“ der Icons of Whisky Awards ausgezeichnet.

‚Glendalough Pot Still Irish Whiskey‘ (0,7 Liter): 49,00 Euro (UVP)

Über EGGERSSOHN

EGGERSSOHN verbindet den Namen eines traditionsreichen, hanseatischen Weinhandelshauses mit dem frischen Engagement eines agilen und modernen Unternehmens. Wir beliefern als eigenständige Tochter der Eggers & Franke Gruppe exklusiv den gehobenen Weinfachhandel und die Gastronomie mit hochwertigen Weinen und Spirituosen aus aller Welt.

https://www.eggerssohn.com