„Glendalough Rose Gin“ – kreiert zu Ehren einer Mutter

Kein Pink Gin, sondern ein Rosen-Gin

(pm/sp) Am 9. Mai ist Muttertag. Was passt da besser als duftige Rosen? Dieses Mal allerdings in flüssiger Form mit „Glendalough Rose Gin“. Tatsächlich kreierte Glendalough Distiller Rowdy Rooney diesen Gin ursprünglich zu Ehren seiner Mutter Rose. Aus den Rosen von Rose Rooneys geliebtem Garten gefertigt, wurde der Gin zur Hochzeit von Rowdy’s Bruder zum ersten Mal gereicht. Er war so gut, dass er seitdem weiter hergestellt wird. Und in jeder Charge befinden sich nach wie vor Rosen aus Rose Rooneys Garten. Mittlerweile ist dieser Gin preisgekrönt; er wurde unter anderem zu den „Top 10 Gins“ der Gin Masters vom renommierten „The Spirits Magazine“ gekürt.

Glendalough Wild Rose Gin ist ein wunderbar natürlicher, blumiger Gin, der neben anderen Botanicals aus den nahen Wicklow Mountains mit dreierlei handgepflückten, frischen Rosen destilliert wird: mit seltenen Wildrosen, duftenden „Heritage“-Rosen sowie der alten preisgekrönten Sorte „Damaszener-Rose“, welche bereits in der Antike angebaut wurde. Gemeinsam kreieren sie diesen natürlich rosafarbenen, sehr blumigen Gin. Nach der Destillation wird der Gin zusätzlich mit noch mehr Rosenblüten intensiviert.

Kein Pink Gin, sondern ein Rosen-Gin

Zunächst betören weiche Noten von Wacholder und frischer Rose, dann eine wunderbare Kombination aus sanften süßen Gewürzen und mildem Rosenwasser mit einem Hauch Zitrus. Dieser traumhafte Eindruck mündet in einem langen Finish von Rosenblättern und rosa Pfeffer. Rowdy Rooney betont: „Das ist übrigens kein Pink Gin. Es ist ein Rosen-Gin, der zufällig auch rosa ist – das ist ein großer Unterschied.“ Glendalough Rose Gin schmeckt on the rocks, aber auch herrlich erfrischend als Basis für einen Gin & Tonic und köstliche Cocktails wie Rose Gin Paloma, Rose Collins oder Rose Spritz.

Distiller Rowdy Rooney erzählt die Entstehungsgeschichte des Gins: Über Glendalough. Die erste Craft Distillery Irlands

Die Geschichte der Glendalough Distillery ist die von fünf Freunden aus Dublin, die ihre regulären Jobs aufgaben, um die handwerkliche Brennerkunst Irlands zu neuem Leben zu erwecken. Mit ihren Gins fangen sie den Zauber des Terroirs von Glendaloughs Wäldern und Wiesen auf unverfälschte Weise ein, basieren sie doch auf wilden Kräutern und Früchten, die in der direkten Umgebung wachsen. Sie werden mit aller Sorgfalt per Hand und mit großer Rücksicht auf die Natur geerntet und wenige Stunden danach frisch – und nicht wie gemeinhin üblich im getrockneten Zustand – destilliert. Die Distillery ist mittlerweile preisgekrönt für ihre Gins und ihre Whiskeys. Kürzlich wurde sie sogar mit dem Nachhaltigkeitspreis „Sustainable Distillery of the Year 2021“ der Icons of Whisky Awards ausgezeichnet.

Der Glendalough Rose Gin ist in der 0,7-Liter-Flasche zum Preis von 27,95 Euro (UVP) erhältlich.

Über EGGERSSOHN

EGGERSSOHN verbindet den Namen eines traditionsreichen, hanseatischen Weinhandelshauses mit dem frischen Engagement eines agilen und modernen Unternehmens. Wir beliefern als eigenständige Tochter der Eggers & Franke Gruppe exklusiv den gehobenen Weinfachhandel und die Gastronomie mit hochwertigen Weinen und Spirituosen aus aller Welt.

https://www.eggerssohn.com