Geißler brachte Gurkha-Vitolas nach Haßfurt

Im Fokus (neben den Cigarren): Die Cutter-Schulung made by Geißler

(pm/sp) Haßfurt ist die Kreisstadt des Landkreises Haßberge im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken, 20 km östlich von Schweinfurt. Die Stadt am Main entstand um 1230 als Grenzbefestigung zwischen den Bistümern Würzburg und Bamberg. Obwohl das Stadtwappen einen Hasen zeigt, stammt der Ortsname vom germanischen Hasufurth.

Thomas Geißler (Klaus Kleinlagel Vertrieb) und Peter Müller (Reisebüro plus Tabakwarenfachgeschäft) haben bereits das eine oder andere Event auf die Beine gestellt und zum Erfolg geführt. Am 15. Oktober war es dann wieder einmal soweit. Müllers Reise- und Tabak-Domizil bot, wie zuletzt im Sommer 2021, nicht ausreichend Platz für ein Event in der angesagten Größenordnung. Wie im Sommer zogen die Müller-Fans zum Tasting mit Thomas Geißler mit nach Knetzgau. 

Und so berichtet Thomas Geißler: „Zum Böhlgrund, so heißt das Restaurant mit Hotel, in dem es sich im Sommer im hervorragendem Biergarten und im Winter in einem extra Raum gut feiern lässt. Es war von der Art her ein Tastings der etwas besonderer Art. Als erste Cigarre des Abends gab es von Gurkha die ‚Marquesa‘. Die erste Besonderheit, in der Kiste sind zehn boxgepresste und zehn rundgepresste Cigarren. Die Teilnehmer bekamen von Thomas Geißler jeweils eine der vorgenannten Cigarren-Typen. Nach einigen kurzen Einleitungs Worten durfte die Cigarre dann geöffnet werden. Aber stop, nicht jeder wie er mochte. Thomas Geißler bestand auf einen V Cut. Alle Teilnehmer öffneten also ihre Cigarren so und entzündeten diese. Nun wurde speziell etwas über diese Cigarre, die Firma Gurkha und den hier benutzen Tabak referiert.

Nach dem das erste Drittel der Cigarre abgebrannt war, musste jeder Teilnehmer nun mit dem Cutter die Cigarre gerade abschneiden. So konnten mehrere Genuss-Effekte gleichzeitig erschmeckt und erlebt werden. Bei einem absolut gleichem Blend wie in der ‚Marquesa‘ lässt sich dieser Geschmacksunterschied deutlich erkennen. Der nächste Unterschied wurde dann erschmeckt als Thomas Geißler die Gurkha erneut anschneiden ließ, nun mit dem Cutter.

Man kann also sagen, es wurden zu Beginn des Tastings schon viele Erlebnisse präsentiert. Nach der ‚Marquesa‘ wurde dann die ‚Ghost‘ gereicht. Zu dieser hatte Peter Müller zwei Rum-Erlebnisse mitgebracht. Nach harter Arbeit darf doch auch mal entspannt werden…?“

https://www.raucher-reiseshop.de/ und https://www.kleinlagel.com/