Frisch aus der Karibik in Berlin eingetroffen: ‚De Leon Cigarren‘

StarkeZigarren meldet den bemerkenswerten Zugang

(pm/sp) Die De ‚Leon Magno‘-Cigarren wurden soeben in Berlin verzollt, berichten Sebastian Gollas und Martin Geisler, die Männer hinter ‚StarkeZigarren‘ in Berlin. „Magno“ steht für „Größe“, verraten die beiden und erklären weiter: “Der Import hat sich lange verzögert, so dass viele Aficionados beinahe ihre Geduld verloren hätten. Nun sind die drei Sondereditionen in Deutschland verfügbar.“

Weitere Infos zu den Cigarren gibt es nachfolgend: „Bei der ‚De Leon Magno Arapiraca‘ experimentierte Sylvio Buchschatz zum ersten Mal mit den berühmten brasilianischen Tabaken und verwendet sie gleich als Deckblatt! Bei der ‚De Leon Magno San Andrés‘ dreht sich alles um mexikanischen Tabak. Diesen verbindet er in der Cigarre gekonnt mit seinen dominikanischen Sorten. Mit der 20 Zentimeter langen ‚De Leon Magno 20th Anniversary‘ feiert Sylvio Buchschatz das 20-jährige Bestehen seiner dominikanischen Marke.

Für die Herstellung der dominikanischen Marke De Leon wurde jahrelang mit verschiedenen Tabaksorten experimentiert. Die Marke steht für die Verarbeitung qualitativ sehr hochwertiger seltener und von Sylvio Buchschatz dafür sorgfältig ausgewählter Tabake. Die Blends der verschiedenen Serien stammen von Sylvio Buchschatz selbst – der Deutsche lebt seit fast einem viertel Jahrhundert in der Dominikanischen Republik.

Die ‚De Leon Magno 20th Anniversary‘

Die Jubiläums-Cigarre ist so lang, wie die Marke alt ist. 20 Zentimeter Länge hat Sylvio Buchschatz dem guten Stück verpasst 20 Zentimeter für 20 Jahre. Etwa 1.500 Stück will der Hersteller pro Jahr rollen lassen. Wann die ‚De Leon Magno 20th Anniversary‘ ausläuft, steht noch nicht fest. Die Jubiläums-Cigarre lässt sich bei ‚StarkeZigarren‘ einzeln oder in einer großen 24er-Kiste online oder im Laden in Berlin kaufen.

Vom Anzünden bis zum Ablegen

Die ‚De Leon 20th Anniversary‘ legt einen sehr ausgewogenen und zurückhaltenden Start hin. In sehr milder Form treten zunächst Noten von Holz und Nüsse auf. Schon nach vier Minuten wird die große Zigarre vollmundiger, etwas kraftvoller und eine Spur ledriger. Noch im ersten Drittel kommen Spuren von Bitterschokolade, Kaffee und Gewürze hinzu. So ergibt sich anfangs ein vielschichtiger, leicht würziger Rauchgenuss. Nach knapp 30 Minuten fällt zum ersten Mal die Asche ab. Danach wirkt die Jubiläums-Cigarre zunächst etwas kraftvoller und würziger mit Bitterschokolade, Leder und einer Spur Säure. In der Mitte wird die Cigarre schließlich kraftvoll und pfeffriger. Den Abbrand muss man im Auge behalten, da das Deckblatt ziemlich dick ist. Nach einer guten Stunde lässt sich zum zweiten Mal abaschen. Danach bleibt die ‚20th Anniversary‘ kraftvoll mit viel Bitterschokolade, dunklen Beeren und schwarzem Pfeffer. Bei einer gepflegten Rauchdauer erreicht man knapp zwei Stunden.

Cigarren-Fazit

Bei der seltenen ‚De Leon Magno 20th Anniversary‘ handelt es sich nicht gerade um eine Alltags-Cigarre. Mit zwei Stunden Rauchdauer sollte man sich die Jubiläums-Cigarre aus der Dominikanischen Republik nur anzünden, wenn man wirklich die Zeit dafür hat. Ein Rum oder Whisky rundet das Erlebnis perfekt ab.

Product Facts

Einlage: Dominikanische Republik
Umblatt: Dominikanische Republik
Deckblatt: Dominikanische Republik
Rauchdauer: 110 Minuten
Länge: 20,32 Zentimeter
Durchmesser: 1,98 Zentimeter
Ringmaß: 50
Stärke: Mittelkräftig
Aromen: Holz und Kakao
Ursprungsland: Dominikanische Republik
Herstellungsart: Handgefertigter Longfiller
Besonderheiten: Sehr seltene Cigarre / Sonderedition
Inverkehrbringer: StarkeZigarren, Geisler & Gollas GbR, Pariser Str, 54, 10719 Berlin

https://www.starkezigarren.de