Ferrand Deutschland GmbH informiert zum Admiral Rodney Monarch, 6-9 Jahre alte Jahrgänge, 40%Vol.

Verkostungsnotizen von Jens Tausch

(pm/sp) Die kleine Rum-Destillerie ST.LUCIA DISTILLERS liegt in dem wunderschönen und landwirtschaftlich sehr reichen Tal von Roseau auf der kleinen Karibikinsel St. Lucia. Diese wird schon seit mehreren Jahren von Rumliebhabern für ihre hohe Qualität sehr geschätzt. Die Destillerie wurde 1932 von der Familie Barnard gegründet. Passionierte Destillateure und Blender arbeiten dort zusammen, um einen der besten Rums der Welt zu produzieren. Die Herstellung erfolgt noch sehr traditionell, trotz alledem ist die Destillerie in Sachen Umweltschutz voll in der Moderne angekommen (z.B. Flaschenrecycling, Abwassermanagement). Zu Beginn stellten die St. Lucia Distillers lediglich ein Produkt für den Massenmarkt her, mittlerweile kann aber ein hochwertiges Portfolio von circa 25 verschiedenen Premiumrums und –likören aufgewiesen werden. Der neue, limitierte Admiral Rodney Rum HMS Monarch ergänzt die hervorragende Linie der Admiral Rodney Rums. Zusatzstoffe: enthält Sulfite, Zuckerkulör.

Von Jens Tausch haben wir zum Admiral Rodney Monarch, 6-9 Jahre alte Jahrgänge, 40%Vol. eine allumfasende Verkostungsnotiz

Nase: Gebrannte Mandeln, Vanille, Honig, würzige Fruchtsüße, die an Rumtopf erinnert, später entwickelt sich ein Hauch von Whisky und Pfeifentabak
Geschmack: Vanille, würzige Süße, Kokosblütensirup, kandierte Trauben, Pralinen mit dunkler Fruchtfüllung, Rumtopfnoten
Abgang: Noten von Tannin, die an Wein erinnern, leichte Aromen von würziger Süße

„Im Duft finden sich Aromen von gebrannten Mandeln, Vanille, eine würzige Fruchtsüße, die an Rumtopf erinnert und einem Hauch von Pfeifentabak. Nahezu 1:1 sind die Aromen im Geschmack – ergänzt mit Noten von kandierten Trauben und Pralinen mit dunkler Fruchtfüllung. Perfekt für eine Kombination von leicht bis mittelstarken Cigarren.“

Anmerkung: Ursprünglich wurde der Blend für diesen Rum in Kooperation mit einem dänischen Weinhaus exklusiv für den dänischen Markt entwickelt. Seit Oktober 2020 gibt es den Rum in einer Neuauflage regulär für den deutschen Markt.

Der Verkaufspreis für den Endverbraucher liegt bei 49,95 EUR.

Inverkehrbringer: Ferrand Deutschland GmbH, Sundernallee 75, 58636 Iserlohn

https://www.ferrand-spirits.de/