Facettenreicher Balmoral-Abend in Pforzheim mit aufgeräumten Aficionados

Andreas Jung (AGIO) war der Teamchef – feine Cigarren und exquisiter Gerstensaft die Stars

(pm/sp) Am vergangenen Freitag (06.03.2020) fand mit Agio Cigars-Markenbotschafter Andreas Jung bereits das vierte Genuss-Tasting innerhalb kurzer Zeit mit dem „Zigarrenhaus Kühnemund“ in Pforzheim statt. Kühnemund-Geschäftsführerin Silke Harkai freute sich über ein restlos ausverkauftes Haus mit 32 Aficionadas und Aficionados. Dort zelebrieten die Teilnehmer drei verschiedene Cigarren aus dem Markenportfolio von Andreas Jung. Begleitet wurde das Tasting mit exzellenten Bieren der Adler Brauerei aus Wiernsheim. Der Braumeister Robert Volk begeisterte die Gäste mit drei verschiedenen Kreationen abgestimmt auf die einzelnen Cigarren.

Den ersten Cigarren-Gang machte von San Pedro de Marcorís die Robusto aus der Ecuador Linie. Dieser milde Einsteiger überzeugte mit einem weichen, sehr gutem Zug und einem sehr guten Abbrand. Begleitet wurde die erste Cigarre mit einem „Spezial-Export“, der mit seinem feinfruchtigen Geschmack und der Bernsteinfarbe die Aromen der Ecuador Robusto hervorragend unterstrich. Nach einem Imbiss erfreuten sich die Gäste an der neue Balmoral Serie Signaturas Dueto im Format Robusto. Diese Gemeinschaftsarbeit mit Ernesto Pérez-Carillo aus der Dominikanischen Republik begeisterte mit feinen und weichen würzigen Aromen, einem etwas kräftigeren Zug und einer festen kompakten Asche. Begleiter war von Braumeister Robert Volk der naturtrübe Doppelbock „Conrator“, der mit seinen bitter-süßen und zugleich karamellig-cremigen Aromen ideal zur Dueto passte. Auch hier waren die Gäste wieder hin und weg. Das Finale: Die Drew Estate Tabak Especial Oscuro Robusto. Nach dem Motto “süß & herzhaft“ begann das Dessert mit einer intensiven Süße und vollen schokoladigen Tönen. Im weiteren Verlauf nahmen die Süße und das Aroma langsam ab, und es entwickelten sich mittelkräftigte und zugleich leicht würzige Aromen. Gerade für die Neulinge im Bereich des „braunen Goldes“ als auch für erfahrene Raucher eine besondere geschmackliche Erfahrung, die mit einem guten Zug und Abbrandverhalten zu überzeugen wusste. Finaler Begleiter war ein Dunkel-Spezial. Dieses Schwarzbier, das es nur zur Weihnachts- und Osterzeit gibt, begeisterte mit seiner dunklen Farbe und seinem kernigen und intensiven Geschmack. Ein genussvoller Abend, der erst am nächsten Morgen sein Ende fand. Schon jetzt freuen sich die Gäste auf eine baldige Wiederholung noch im Jahr 2020.

http://www.balmoralcigars.com/