Einstieg in die Welt des Pfeifengenusses mit VAUEN – Entspannung digital

Rückblick auf zwei Pilotprojekte / Digitale Pfeifenseminare als Serie geplant

(pm/sp) Bei jedem neuen Hobby ist es am Anfang wichtig, dass man nicht nur das richtige Produkt wählt, sondern auch beim Start eine hilfreiche und fachliche Unterstützung bekommt. Das haben sich auch Julia Eckert und Martin Ramsauer von der Nürnberger Pfeifenmanufaktur VAUEN gedacht und gemeinsam ein neues Onlineevent für Pfeifeneinsteiger entwickelt.

Zunächst hat man sich gefragt, ist das über den Bildschirm überhaupt möglich? Aber nach zwei erfolgreichen Pilotprojekten im März sind die beiden über das Ergebnis mehr als erfreut. „Trotz der räumlichen Distanz, über die Grenzen Deutschlands hinaus, haben wir es erreicht in gemütlicher und geselliger Runde die Anfänger bei ihrer ersten Pfeife zu begleiten“, berichtet Martin Ramsauer.

In entspannter Atmosphäre wurde das A wie „Anzünden“ bis Z wie „Zeit für Pfeifengenuss“ virtuell vermittelt. Wie auch bei Präsenzveranstaltungen wurden aufkommende Fragen sofort beantwortet und in offener Runde diskutiert. Neben einer praktischen Schritt-für-Schritt-Erklärung wurde den Teilnehmern die Geschichte und Herstellung der Pfeife im Hause VAUEN mit Bildern und Videos präsentiert.

Die Teilnehmer haben es sich vor dem Bildschirm mit einem leckeren Getränk und dem Tasting-Kit, das im Vorfeld zugeschickt wurde, gemütlich gemacht. Neben einer Testpfeife aus Bruyèreholz, einem Pfeifenbesteck, Aktivkohlefiltern, Pfeifenreinigern und Streichhölzern hat jeder Anfänger drei verschiedene Tabakproben erhalten. Zusätzlich gab es die Möglichkeit eines Partner-Tickets. „Gerade für Anfänger ist der Austausch unter Gleichgesinnten wichtig. Wenn bei dem Seminar die Leidenschaft entfacht wurde, hat man sozusagen gleich seinen Pfeifen-Buddy für weitere Genussmomente“, fügt Julia Eckert hinzu.

Wie bei erfolgreichen Pilotfilmen, bei denen anschließend eine ganze Staffel folgt, hat sich auch VAUEN entschieden, nach den ersten beiden Online-Tastings, eine neue Online-Veranstaltungsreihe für Einsteiger anzubieten. Die digitalen Pfeifenseminare werden alle drei Monate stattfinden und sind über die Online Plattform eventbrite unter dem Titel „Online Pfeifen Tasting – das Genussevent für Einsteiger“ buchbar.

https://www.eventbrite.de/o/vauen-pfeifenmanufaktur-32577101529