Eine Whiskysymphonie aus Norwegen: „Myken Octave Symphony 2020“

Pinkernells Whisky Market stellt die neuste Kreation aus der arktischen Whiskybrennerei vorzustellen

(pm/sp) Bei Myken hat man einen Whisky komponiert, welcher klangvoller kaum sein könnte. Der Octave Symphony 2020 ist mit seinen vier Jahren der aktuell älteste Whisky der jungen norwegischen Brennerei. Für die Lagerung wurden ausschließlich 1st-fill Octaves genutzt und bei diesen dominiert mit fast 2/3 der Sherryanteil aus Oloroso und PX, ergänzt durch 1/3 Bourbonfässer. Der Name deutet bereits ein harmonisches Zusammenspiel an, bei dem die drei unterschiedlichen Fassarten gemeinsam mit dem Brennereicharakter eine wunderschöne Melodie ergeben. Diese kann am Ende aber weniger die Ohren, sondern vielmehr Nase und Gaumen begeistern.

Der „Octave Symphony 2020“ ist auf 1415 Flaschen limitiert und davon haben es 180 Flaschen aus Norwegen herausgeschafft. Diese sind ab sofort im Groß- und Einzelhandel über Pinkernells Whisky Market in Deutschland und Österreich verfügbar.

Alter: 4 Jahre
Flaschen: 1415
Alkoholstärke: 47%
Flaschengröße: 0,5l
UVP: 75,00 € (150,- €/Ltr.)

Fässer:

5x 40 Liter Ex-Bourbon (1st fill, Heaven Hill)
5x 55 Liter Ex-Sherry (1st fill seasoned Oloroso)
4x 55 Liter Ex-Sherry (1st fill seasoned Pedro Ximenez)

Der Myken Arctic Single Malt wurde mit entsalztem Meerwasser aus der kommunalen Wasseranlage Mykens auf seine 47% verdünnt.

https://www.mykendestilleri.no