Ein Pfeifenmacher stellt sich vor

Roland Kirsch aus Mecklenburg-Vorpommern

(pm/sp) Die Frage kam von einem Freund des Pfeifenmachers Kirsch aus dem Kreis der Tabakwarenhändler in unserer Redaktion an: „Stellt Ihr auch mal unbekannte Pfeifenmacher vor? Ich sende Euch mal einen Tipp mit einem Text von der Webseite des Pfeifenmachers Kirsch.“ Gesagt getan, hier die kleine, sehr menschlich gehaltene Vorstellung der Roland Kirsch, der 1952 in Hildburghausen/Thüringen geboren wurde.

„Im Laufe meines Lebens verschlug es mich nach Mecklenburg-Vorpommern in die Nähe von Schwerin. Seit ich im Jahre 2000 eine Pfeife und Tabak von einem namhaften Pfeifenhersteller bekam, rauche ich leidenschaftlich Pfeife. Im Jahre 2013 habe ich mir zu Hause eine kleine Werkstatt für den Pfeifenbau eingerichtet. August 2014 nahm ich an einem Workshop in Tabarz bei Kallenberg teil und baute mit Begeisterung meine erste Pfeife. Seitdem fertige ich Pfeifen von Hand an. Das Kantel wird nach Holzart zum Beispiel Mooreiche, Teak, Palisander und Bruyere ausgesucht. Für die Mundstücke verwende ich Acryl-Rohlinge in unterschiedlichen Formen und Farben. Die Arbeit in meiner Werkstatt ist mein Hobby und ich freue mich immer wieder eine Pfeife mit eigenen Händen zu bauen.“

Wer mit Roland Kirsch Kontakt aufnehmen will, der macht dies über seine Homepage und den nachstehenden Link: