Ein bisschen Reise darf sein

Kurzreisen, Kulinarische Abenteuer, Nachhaltiger Tourismus & mehr

(pm/sp) Einmalige Reiseerlebnisse werden Reisenden weltweit immer wichtiger. Kulinarische Abenteuer, das wachsende Bedürfnis nach einer wirklichen Auszeit vom Alltag, Solo-Reisen und eine zunehmende Beliebtheit von Kurztrips gehören zu den Reisetrends 2019, die der Abenteuerreiseveranstalter Flash Pack zusammengestellt hat.

Besondere Unterkünfte & Kulinarische Abenteuer

Laut dem Branchenexperten Skift werden authentische Reiseerlebnisse immer wichtiger für Reisende. Sie interessieren sich für kulturelle Erlebnisse, die interaktiver sind als der Blick durch ein Reisebusfenster. Flash Pack reagiert auf die Wünsche der Reisenden und plant bewusst Übernachtungen in besonderen Unterkünften während der Reisen ein. Dazu gehört beispielsweise die Feynan Ecolodge, welche sich mitten in der Wüste Jordaniens befindet. Strom sucht man dort zwar vergebens, dafür können Reisende nachts bei Kerzenlicht den funkelnden Sternenhimmel ohne jegliche Lichtverschmutzung beobachten. Auf Borneo wartet in der Nanga Sumpa Lodge ein ganz besonderes Erlebnis auf die Flash Packer: Die Lodge liegt mitten im Dschungel am Ufer des Delok Flusses, sodass Reisende die vielseitige Natur- und Tierwelt hautnah erleben können. Die Nanga Sumpa Lodge ist außerdem besonders, da man einen einmaligen Einblick in das Leben des Iban-Volkes erhält.

Da lokales Essen ein elementarer Bestandteil von authentischen Reiseerlebnissen ist, folgt Flash Pack diesem Trend und baut in die Reisen diverse kulinarische Höhepunkte ein. In Hoi An (Vietnam) erwartet die Flash Packer beispielsweise ein Kochkurs, bei dem gemeinsam ein fünf-Gänge-Menü unter der Anleitung von vietnamesischen Köchen kreiert wird. Die Reisen nach Ägypten beinhalten ein Abendessen bei einer einheimischen Familie, in Chile genießen die Flash Packer einen leckeren Sundowner mitten in den Weiten der Valley of the Moon Wüste und in Mexiko darf selbstverständlich ein Tequila-Tasting nicht fehlen.

Wellnessreisen im Trend

Das Global Wellness Institute prognostiziert, dass der Wellness-Markt doppelt so schnell wachsen wird wie der allgemeine Tourismus und 2022 einen Umsatz von 919 Milliarden Dollar erreichen wird. Die schnelle Yogastunde nach Feierabend ist für die meisten nicht mehr ausreichend. Viele Menschen möchten ihr Wellnessbedürfnis mit ein wenig Abenteuer verbinden. Flash Pack bietet eine Reihe von originellen Wellnesserfahrungen weltweit an, von Antigravitationsyoga auf einem Dschungelhügel in Bali, über Al Fresco Yoga in den Mount Everest Ausläufern bis hin zu Strandyoga in Marokko.

Auch Hotel-Spas haben einen hohen Stellenwert bei Reisenden, jedoch geht der Trend weg von bekannten Spa-Instituten, die überall auf der Welt sein könnten, zu Wellnesseinrichtungen, die einen authentischen Einblick in die Traditionen eines Landes bieten. Im Shanti Mani Resort & Spa in Kambodscha können Flash Packer beispielsweise alte Heilrituale wie das Khmer Coffee Scrub buchen, welches von kambodschanischen Bergstämmen zur Reinigung und Verjüngung verwendet wird.

Einfach mal abschalten

Der Stress am Arbeitsplatz nimmt weltweit zu, gepaart mit einer steigenden Nutzung von Smartphones, Laptops und Tablet beeinträchtigt dies die Konzentrationsfähigkeit und die mentale Gesundheit. Mehr Reisende als je zuvor sehnen sich nach kompletter Ruhe an abgeschiedenen Orten. Flash Packs Zielportfolio beinhaltet eine Reihe von kleinen und autofreien Inseln, die fernab des Massentourismus sind. Dazu gehört Holbox, ein kleines Naturschutzgebiet vor der Küste der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Diese Insel ist ein zu Hause für Flamingos und Pelikane, die vor einer palmengesäumten Küste nisten. Entspannung ist hier garantiert. Asien-Liebhaber kommen auf Gili-Air, eine von drei winzigen Koralleninseln vor der Nordwestküste von Lombok, auf ihre Kosten. Hier kann man entweder mit dem Pferdewagen über die Insel fahren oder einfach in Ruhe von Strand zu Strand spazieren.

Das Kreuzfahrt-Comeback

Die Cruise Lines International Association, der weltweit größte Verband der Kreuzfahrtindustrie, berichtet, dass in diesem Jahr 30 Millionen Passagieren auf eine Kreuzfahrt gehen werden – ein Rekord! Besonders die Nachfrage nach weniger klassischen Kreuzfahrtzielen ist gestiegen. Flash Pack reagiert auf diesen Trend und bietet einzigartige Erlebnisse auf dem Wasser an: von einer Dämmerungsfahrt auf dem peruanischen Amazonas, über eine ganztägige Schnellbootfahrt zwischen den Gletschern Patagoniens bis hin zu einer Bootssafari auf dem Mekong in Laos – nur um einige zu nennen.

Kurzreisen für alle

Ein weiterer Reisetrend sind Kurztrips. Insbesondere Berufstätige mit einem überdurchschnittlichen Einkommen, jedoch sehr begrenzter Zeit, sehen sich nach einer kurzen Alltagsflucht. Auch Flash Pack spürt einen starken Anstieg der Nachfrage nach kompakten Trips, die voller Erlebnisse sind und bewirken, dass man mit neuer Energie nach dem Urlaub wieder durchstarten kann. Flash Pack bietet verschiedene Abenteuer für eine kurze Auszeit an wie zum Beispiel eine fünftägige Wanderung auf dem Mount Toubkal in Marokko, eine viertägige Schneemobilsafari in Finnland oder vier Tage Wandern auf den Gletschern Islands.

Solo-Reisen nehmen zu

Die Anzahl an Alleinreisenden zwischen 30 und 49 Jahren steigt auch in 2019 weiter an, wie Flash Pack aufgrund von Buchungsdaten feststellt. Dies wird auch vom Report der Adventure Travel Trade Association gestützt. Dieser besagt, dass besonders westliche Reisende zwischen 24 und 45 Jahren mit dem Reisen aufgewachsen sind, dieses beinahe als ihr „Recht“ betrachten und entsprechend besonders authentische bzw. erlebnisreiche Erfahrungen suchen.

Das Reisen mit einer Gruppe von Fremden trägt insofern zu diesem gewünschten Abenteuer bei, als dass man die Erlebnisse mit anderen Menschen teilen kann. „Wenn man mit uns reist, genießt man viele Vorteile, die sonst häufig nur Alleinreisende haben“, sagt Lee Thompson, Co-Founder von Flash Pack. „Man lernt neue Menschen kennen, hat Zeit für sich selbst, kann über sich hinauswachsen. Das alles passiert jedoch innerhalb einer Gruppenkonstellation von Gleichgesinnten, die sich auch moralisch unterstützen.“

Über Flash Pack

Flash Pack ist ein Spezial-Reiseveranstalter mit Fokus auf einzigartige Gruppen-Abenteuerreisen weltweit, die sich exklusiv an gleichgesinnte Alleinreisende zwischen 30 und 50 richten. Das Unternehmen wurde 2014 von Radha Vyas und Lee Thompson gegründet. Die Geschäftsidee entstand aus der Frustration heraus, dass es wenig wirklich ansprechende Angebote an Gruppenreisen für Alleinreisende zwischen 30 und 50 Jahren gab. Mittlerweise gilt Flash Pack als hochkompetenter Reiseveranstalter in diesem Segment und ist eines der am schnellsten wachsenden Start-ups in Großbritannien, welches das Gesicht von Gruppenreisen verändert. Den Reisen geht eine detaillierte Recherche und Organisation voraus, um sicherzustellen, dass die Trips ein einmaliges Erlebnis bieten und Orte fernab des Massentourismus beinhalten.

http://www.flashpack.com