Douglas Laing & Co. veröffentlicht Big Peat 10 YO Limited Edition

Raus aus dem Fotoalbum – rein ins Whiskyleben

(pm/sp) Der unabhängige, schottische Abfüller Douglas Laing & Co feiert einen ganz besonderen Jahrestag. Der beliebte Islay-Fischer Big Peat wird 10 Jahre alt. Zu diesem Anlass veröffentlicht das schottische Familienunternehmen eine auf 5.100 Flaschen limitierte, 10-jährige Sonderedition des beliebten Islay Malts.

Inspiriert von einem alten Fotoalbum zeigt das Label eine Sammlung von Emblemen, Stempeln und handgezeichneten Illustrationen zu Ehren von Big Peat’s Heimat, Islay. Ein hochwertig gestaltetes Booklet, begleitet jede Flasche und erzählt die Legende von Big Peat und seinen Whisky-Abenteuern. Dieser Blend aus 10-jährigen Islay Single Malts wurde ganz in Douglas Laing Manier ungefärbt und nicht kältefiltriert abgefüllt. Mit seinen 46% Volumen ist der 10 Jahre alte Whisky vollgepackt mit rußigem, rauchigem und ledrigen Charme.

Fred Laing, Chairman von Douglas Laing und bester Freund von Big Peat, sagte hierzu: „2009 habe ich mir einen lebhaften Ileach-Fischer ausgedacht, der später Big Peat werden sollte. Eine Marke die ungeahnte Erfolge erzielte und welche nach und nach durch Scallywag, Timorous Beastie, Rock Oyster, The Epicurean und The Gauldrons ergänzt wurde, um schließlich zu dem zu werden, was wir so bescheiden unsere „Remarkable Regional Malts“ nennen. Die ultimative Destillation der schottischen Malt-Whisky-Regionen. Ich freue mich, dass Big Peat weiter wächst und dass er eine so treue Fangemeinde auf der ganzen Welt entwickelt hat – diese besondere Abfüllung ist eine angemessene Hommage an ihn!“

Tastingnotes:

Nase: Torfrauch, feuchtes Laub zusammen mit einer pfeffrigen Wärme
Gaumen: Geräucherte Gerste, Asche und kräftige maritime Noten die von einer ledrigen Süße umspielt werden
Abgang: Lang mit feinem Speck, Tabak, gerösteten Marshmallows und verkohltem Holz

Produktinformationen Big Peat 10 Years Old Limited Edtion

Alkoholgehalt: 46 % Vol.
Inhalt: 0,70 Ltr
UVP: 64,99€

Über Dougas Laing

Vor 70 Jahren gegründet, gehört das Familienunternehmen Douglas Laing & Co. heute zu den führenden Whisky-Herstellern Schottlands und versorgt die Welt mit ausgezeichneten Scotch Whiskys mit einem besonderen Fokus auf Single Cask Single Malts sowie Small Batch Malt Scotch Whiskies. Das Unternehmen wurde 1948 von Fred Douglas Laing gegründet und befindet sich noch heute im Besitz der Familie Laing. Die Unternehmensleitung teilen sich Fred Laing Jr. und seine Tochter Cara. Die Firmenphilosophie folgt stets dem Ziel, den Whisky nicht zu verfälschen und deshalb mit relativ hohem Alkoholgehalt und rigoros ohne Kältefiltration abzufüllen. Scallywag Speyside Malt Scotch Whisky gehört zu den „Remarkable Regional Malts“, eine Markenfamilie, zu welcher die Abfüllungen Timorous Beastie (Highlands), The Epicurean (Lowlands), Rock Oyster (Islands) sowie der Kultwhisky Big Peat (Islay) gehören. Zudem ist die Familie Laing auch besonders stolz auf die hauseigenen Premium Single Casks-Abfüllungen wie Provenance, Old Particular und Xtra Old Particular (XOP).

Mehr dazu auf http://www.douglaslaing.com