Die Zukunft neu gestalten: “Make Tomorrow New” – bei Philip Morris mehr als eine Vision

PMG fördert Ideenwettbewerb der Zukunftsideen mit 1 Million Euro

(pm/sp) „MAKE TOMORROW NEW“, ein von der Philip Morris GmbH (PMG) initiierter Ideenwettbewerb, der sich an Neudenker, Neumacher und kreative Köpfe – Menschen mit Vision[1], richtet. Dabei geht es darum Ideen zu finden, die das Morgen neugestalten und diese bei der Realisierung zu unterstützen. Es geht im ersten Schritt nicht um Business-Pläne, sondern ausschließlich darum, die eigene Idee in 100 Worten mit der nötigen Begeisterung in einem 60-Sekunden-Video zu formulieren. Die 30 besten Zukunftsideen werden von PMG mit einer Fördersumme von insgesamt 1.000.000 Euro unterstützt.

Warum kommt eine solche Initiative von Philip Morris?

Philip Morris steht durch die eigene Transformation vom Zigarettenhersteller zu einem Technologie-Konzern wie kein anderes Unternehmen für den Mut zur Veränderung. „Ich hoffe, dass wir eines Tages keine Zigaretten mehr produzieren werden“, dieses Ziel hat CEO André Calantzopoulos schon 2017 formuliert. Weg von Zigaretten – hin zu schadstoffreduzierten Alternativen. Da ist die Verbindung zu den Neudenkern nicht weit, die einen ähnlichen Antrieb zu Veränderung und Verbesserung in sich tragen: Optimistisch, mutig und immer mit dem Ziel, positiv in die Zukunft zu schauen.

Wer sitzt in der Jury und wie wurden die Juroren ausgewählt?

Es handelt sich bei allen Juroren um erfolgreiche Unternehmer*innen, die es trotz aller Widerstände geschafft haben, ihre Ideen durchzusetzen und damit auch Erfolg haben. Die Jury besteht aus Fernsehkoch und Restaurantinhaber Tim Mälzer, Amorelie-Gründerin und Startup-Investorin Lea Sophie Cramer, dem selbsternannten Heimwerker-King Fynn Kliemann sowie OMR-Gründer Philipp Westermeyer.

Bis wann und wie kann man sich mit der eigenen Idee bewerben?

Die Bewerbungsphase läuft vom 1. Oktober bis 30. November 2020. Teil der Bewerbung sind ein Video mit maximal 60 Sekunden Länge sowie eine Kurzbeschreibung des Konzepts in maximal 100 Worten, die auf www.maketomorrownew.de eingereicht werden. Aus allen eingereichten Ideen wählt die Jury die 30 vielversprechendsten aus, die im Anschluss den registrierten Konsumenten in Deutschland zur Wahl gestellt werden. Diese wählen wiederum die Top 6 aus, die sich für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale im März 2021 bewerben sich die Halbfinalisten um den Einzug ins große Finale. Vor dem Finale werden Finalist*innen in einem Workshop dabei unterstützt, ihre Idee weiterzuentwickeln und sich damit auf das Finale vorzubereiten. Das große Finale findet am 4. Mai 2021 auf dem OMR-Festival in Hamburg statt. Die Gewinner-Idee wird am Ende, neben diversen anderen Leistungen wie Beratung oder Coachings, mit insgesamt 400.000 Euro gefördert. Auch die anderen Teilnehmer*innen erhalten während des Auswahlprozesses immer wieder Unterstützung für die Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Ideen – zum einen durch finanzielle Förderung, aber auch in Form von Workshops oder Coachings. Es gilt somit nicht das „The Winner takes it all“-Prinzip, sondern es sollen möglichst vielen Ideen Unterstützung erhalten. Insgesamt kommt so eine Fördersumme von 1.000.000 Euro zustande.

Wieso kommt der Ideenwettbewerb gerade in dieser Zeit?

Die Corona-Krise hat uns alle 2020 vor große Herausforderungen gestellt sowie Wirtschaft und Gesellschaft auf eine harte Probe gestellt. Dennoch hat die Krise auch gezeigt, dass es anders geht – Menschen haben dadurch neuen Mut gewonnen, haben neue Dinge ausprobiert und Veränderungen gewagt. Und jetzt ist die Chance für einen Neuanfang. Auch mit „MAKE TOMORROW NEW“ möchte Philip Morris viele kreative Köpfe dazu inspirieren, neue Dinge anzupacken und Grenzen zu überschreiten.

Was sind die Kriterien, um als Projekt ausgewählt zu werden?

Neben einem inhaltlich klar formulierten Ziel und einer deutlichen Relevanz für eine bestimmte Zielgruppe, ist das wohl wichtigste Ziel die Neuartigkeit der Idee und ihr Potenzial das Morgen positiv zu verändern. Das heißt, die Ideen dürfen auch mutig und gewagt sein, wenn man sie gut erklären kann. Mit Relevanz ist gemeint, dass man mit der Idee auf ein aktuelles Problem einzahlt und damit einen Mehrwert für das Leben der Menschen oder die Gesellschaft im Allgemeinen bietet.

Welche Unterstützung erhalten die Teilnehmer, die sich nicht bis ins Finale durchsetzen können?

Die 30 Top-Ideen werden mit jeweils 5.000* Euro unterstützt. Wer unter die letzten sechs Bewerber*innen gewählt wird, bekommt jeweils weitere 15.000 Euro. Die drei Finalist*innen werden mit je 50.000* Euro gefördert und der/die Gewinner*in darf sich auf 330.000* Euro freuen. Darüber hinaus unterstützt Philip Morris den kompletten Prozess natürlich mit fundiertem Wissen und intensivem Networking. In einem eintägigen Workshop bekommen Finalist*innen intensive Beratungsleistung und Coachings u.a. durch unsere vier Juroren.

Was passiert, wenn die Gewinner-Idee nicht umgesetzt wird?

Die finale Gewinnsumme wird in zwei Raten ausbezahlt, 165.000* Euro direkt nach dem Finale und weitere 165.000* Euro bei erfolgreicher Umsetzung. Für den Fall, dass es Probleme bei der Umsetzung der Idee gibt, wird Philip Morris mit dem Ideengeber Rücksprache halten und wird ihn entsprechend durch Knowhow und Networking unterstützen.

[1] Es sind alle erwachsenen Raucher*innen mit Hauptwohnsitz in Deutschland teilnahmeberechtigt. Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Mitarbeiter*innen der Philip Morris GmbH sowie Mitarbeiter beteiligter Dienstleister.

*Das Preisgeld kann unter Umständen steuerpflichtig sein. Die Gewinner*innen sind dazu angehalten sich diesbezüglich selbstständig zu informieren.

Fotocredit: Ruprecht Stempel

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