Die Wellauer Story

1898 von Gottlieb Wellauer gegründet

(pm/sp) Das Unternehmen Wellauer wurde 1898 von Gottlieb Wellauer gegründet. Für sein Fachgeschäft in St. Gallen an der Webergasse 1 (Zum Börsenplatz) importierte er Tabakwaren und Utensilien aus aller Welt. Ab 1910 war er dann auch Importeur der immer noch bekannten und hochwertigen Peterson-Pfeifen aus Irland. Die zweite Generation mit Walter Wellauer war es dann, die den Wellauer’s English Blend und diverse Cigarren auf den Markt brachte. Als Folge davon wurde das Logo „Cigarren Wellauer“ ins Leben gerufen, das bis 2008 Bestand hatte.

Die 1930er bis 1940er Jahre

Ende der dreißiger Jahre verstarb Gottlieb Wellauer und sein Sohn Walter übernahm das Geschick der Unternehmung. Walter kam ursprünglich aus der Werbe-Branche. Er besaß eine sehr gute Auffassungsgabe und konnte sich schnell ins Tabakgeschäft einarbeiten. Unter ihm wurden dann zwei weitere Fachgeschäfte eröffnet, an der Marktgasse 3 und Ecke Leonhard. Seine Kenntnisse aus der Werbung konnte er sehr gut in seine neue Aufgabe mit einbeziehen. So brachte er in unregelmäßigen Abständen die Broschüre „Wellauer’s Zeitung an unsere Raucherfreunde“ heraus. Auf der Titelseite wurden von ihm die neuesten Erkenntnisse übers Rauchen veröffentlicht. In den 1940er-Jahren importierte die Firma Wellauer erstmals die ‚Camel‘-Zigaretten in die Schweiz und später auch die Marke ‚Peter Stuyvesant‘.

Die 1940er bis 1980er Jahre

Als die Filiale am Leonhard eröffnet wurde, ist auch gleich der Hauptsitz dorthin verlegt worden, da Walter Wellauer den Import von Tabakspezialitäten immer mehr vergrößern konnte. Das Geschäft an der Webergasse 1 wurde verkauft und die Filiale an der Marktgasse 3 an die Marktgasse 1 verlegt. Walter Wellauer verstarb nach langjähriger Krankheit und übergab im Jahr 1986 das Geschäft seinem Sohn Andreas Wellauer. Andreas Wellauer konnte sich mit dem aufgebauten Unternehmen seiner Vorfahren nicht anfreunden und verkaufte es 1987 an die Peter Rohner AG in Rheineck (1960 gegründet), die sich bis anhin ausschließlich mit dem Tabakwarengroßhandel beschäftigte

Ab 1987 Wellauer & Co.AG in den Händen von Peter Rohner

Die Peter Rohner AG ging aus der Firma Robert Rohner Cigarren en gros hervor, die im November 1960 von Robert und Heidi Rohner sen. gegründet wurde. Nach dem frühen Tod des Vaters von Peter Rohner im Jahre 1981 leitete er die Geschicke des Familienbetriebes und gründete eine AG. Heidi Rohner sen. engagierte sich Zeit ihres Lebens für das Unternehmen. Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmungen wurden ab September 1987 die Räumlichkeiten an der Walenbüchelstrasse in St. Gallen genutzt und von dort aus alle Kunden unter dem Namen Wellauer & Co. AG beliefert.

2002 Umzug des Hauptsitzes

Aus logistischen Gründen und wegen der Nähe zum Zollamt ist der Hauptsitz 2002 nach Buchs SG an die Bahnhofstrasse verlegt worden, wo sich bereits seit dem Jahre 1996 ein drittes Detailgeschäft befand. Im Hinblick auf das Firmenjubiläum wurde im Jahre 2008 der Firmenauftritt auf Wellauer AG geändert und einem Face-Lifting unterzogen. Im Jahre 2020 verstarb der agile und beliebte der Peter Rohner unerwartet. Joël Riederer, lange Zeit an der Seite von Peter Rohner in der Geschäftsleitung der Wellauer AG tätig, sagte im Juni 2020: „Im Sinne von Peter Rohner durfte ich die Geschäftsführung des Unternehmens übernehmen. Mich erfüllt dies mit großem Stolz, die Geschicke dieses über 120-jährigen Unternehmens leiten zu dürfen. Zusammen mit Franz Costabiei und Fredi Kellenberger, die bereits die Geschäftsführung ergänzt hatten, und der gesamten „Wellauer-Familie“ schauen wir positiv und voller Elan in die Zukunft und freuen uns weiterhin auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Alles im Gedenken an unseren großartigen Peter Rohner.“

Und hier noch ein Wellauer-Pfeifentabak: Wellauer´s Pfeifentabak Latakia Mixture

Kräftige Mischung mit würzigem Latakia-Geschmack. Syrischer und zypriotischer Latakia, gewürzt mit kräftigem Kentucky, abgerundet mit etwas breit geschnittenem, vollmundigem Virginia. Die Mischung besticht durch ihren vollen, kräftig – würzigen Geschmack.

50 Gramm / CHF 13.50

Wellauer steht selbstredend auch für die renommierte Cigarrenmarke ‚Samaná, deren ‚Nicaragua Line‘ wir auf smokersplanet.de in der kommenden Woche vorstellen.

Mehr dazu unter https://www.welltabac.ch