Die Macht des Augenblicks

Den Moment genießen, heißt das Leben genießen

(kpw) Was nützen die größten Erfolge, wenn man sie nicht feiern und genießen kann? Wäre es nicht unbeschreiblich schön, jeden Moment genießen zu können, auch wenn der Auslöser nur ein winziger Glückstropfen ist? Wer die Fähigkeit besitzt, jeden Moment zu genießen, ist bedeutend reicher als er im Moment noch glauben mag. Denn er benötigt keine großen Taten, um in sich das Gefühl von Erfüllung und Bedeutsamkeit zu erzeugen.

Um jeden Moment ausgiebig genießen zu können, bedarf es vor allem einer Fähigkeit, und zwar zu hundert Prozent im Hier und Jetzt zu leben. Völlig mit der Gegenwart eins zu werden. Den jetzigen Moment zu achten, unabhängig von Vergangenheit und Zukunft. Mit dem Augenblick zu verschmelzen, ihn zu packen und zu fühlen, dass bedeutet wahre Macht. Macht über sich selbst und seine Umstände. Leider leben zu viele Menschen im „Was war gestern und was wird morgen sein?“, sodass sie völlig taub und blind für die Schönheit des Augenblicks geworden sind.

Ich sage einfach einmal, Genussmenschen können sich am „kleinsten Nenner“ einer Genussoffenbarung erfreuen. Mit dem ersten Tropfen des Lieblings-Rotweins öffnen sich die Beziehungen aller Geschmackssinne, die Offenbarung der ersten Gaumenfreude eines vortrefflichen Gourmet-Essens lassen die Sinne abheben und so kann man dies auf einen guten Kaffee, eine brillante Schokolade oder Süßspeise und oder, oder, oder… weiterleiten und ausbauen.

Eines ist jedoch sicher: Genießer haben viele Genussinseln, aber alle brauchen Zeit – auch für den kleinsten Nenner der Verbindung zwischen dem Gaumenkitzel und der Wahrnehmung benötigt man Zeit. Und da möchte ich auf die Aussage von Randolph Churchill anlässlich des Davidoff-Deutschlands Events vor wenigen Tagen zurückkommen: „Winston Churchill hatte immer Zeit für eine Cigarre…“. Wer die Biographie dieser vielseitigen Persönlichkeit kennt, weiß auch, dass er ein vielschaffender und stets aktiver Macher war, einer der eigentlich keine Zeit hatte, weil er viele Interessen und Aufgaben für sich beanspruchte – aber für eine Cigarre, den Genuss, hatte er immer Zeit. Ist das nicht eine wunderschöne Herausforderung auch für Sie und mich? Zeit nehmen für das, was uns zufrieden und glücklich stimmt.

Ich fange dann schon einmal an und wünsche einen Tag mit vielen charmanten und genussvollen Momenten. Und nicht vergessen: Lassen Sie alle Sinne an diesen Augenblicken teilhaben,

Ihr

Klaus Peter Will