Die Essenz der Natur: Der neue Ziegler Zeitgeist

Das Wunder wilder Wiesen jetzt als Aperitif – das Kostbarste Deutschlands sagt: „Prost, Welt!“

(pm/sp) Das hat die Welt noch nicht getrunken! Seit 157 Jahren Inbegriff für Edelbrand, kredenzt die Traditionsdestillerie Ziegler erstmals in der Geschichte einen Aperitif aus den Wundern wilder Wiesen – den Ziegler Zeitgeist. Die Essenz der Natur als handverlesenes Potpourri aus Kirsche, Apfelblüte, Stachelbeere und Ringelblüte. Kostbarstes Deutschland: Geerntet im Naturkreislauf auf heimischen Böden, verarbeitet in vollendeter Destillierkunst und geschmacklich eine Weltneuheit. Als erster Wildwiesen-Aperitif überhaupt hat der Ziegler Zeitgeist das Potenzial, das Monopol italienischer Aperitivos aufzulockern und ein neuer deutscher Trinkkultur-Botschafter zu werden, der weltweit gut ankommt.

Hopfen, Malz, Trauben – gebraut, vergoren, gebrannt: Mainstream in aller Munde und schon sattsam bekannt. Zeit für neue Echtheit und echte Neuheit? Seit 1865 brennt Deutschlands Traditionsdestillerie Ziegler für die besonderen Momente, in denen Menschen das Verbindende über das Trennende stellen. Edelbrände bauen Brücken. Allerdings: Als Digestifs sind sie meist würdige Schlusspunkte der Geselligkeit. Für den gelingenden Auftakt braucht es Leichtigkeit mit Tiefgang. Diese ist jetzt neu erfunden: Mit dem neuen Ziegler Zeitgeist ist den Meisterbrennern aus Freudenberg am Main eine Kreation gelungen, die immer und überall ins gute Leben passt – vom animierenden Aperitif bis zum seligmachenden Absacker.

ÜBER ZIEGLER

1865 in Freudenberg am Main gegründet, war die Brennerei Ziegler ursprünglich eine Brauerei und Gastwirtschaft und seit jeher in Familienhand. In den 1980er Jahren wurde die Brennerei aufgrund des Ehrgeizes und der Brennkünste des jüngsten Familienprosses Thomas Ziegler zu einer Institution der deutschen Spitzen-Gastronomie. Er war es, der die Tradition etablierte, das Obst für die Wildobstbrände ausschließlich in Handarbeit zu ernten und diese auch an den entscheidenden Produktionsschritten der Destillate immer beibehielt. Anfang der Neunziger Jahre ging die Brennerei aus dem Familienbesitz in die Hände der heutigen Vertriebsgesellschaft Hawesko über, in der sie 30 Jahre der einzige produzierende Betrieb war. Seit 2021 ist Ziegler wieder ein selbstständiges Unternehmen. Neben CEO Andreas Rock (ehemals Red Bull), haben sich Ex-Diageo Mann Christian Neumeyer (Sales Director) und CFO Christian Bauer, zuvor beim Digitalunternehmen Flyeralarm, das Ziel gesetzt auch zukünftig Deutschlands legendärste Brennerei zu sein und dabei modern und nachhaltig zu wirtschaften. Maßgebliche Unterstützung erfahren sie dabei von Brennmeister Paul Maier, der im Alter von 32 Jahren bereits 15 Jahre Erfahrung bei Ziegler mitbringt.

https://brennerei-ziegler.de/