„Der Feinschmecker“ kennt den Koch des Jahres

„Die 500 besten Restaurants für jeden Tag 2020/21“ gibt es im „Feinschmecker“

(pm/sp) Das Gourmet-Magazin „DER FEINSCHMECKER“ vergibt die begehrten Gastro Awards und überarbeitet die Restaurantkritik mit dem Guide „Die 500 besten Restaurants für jeden Tag 2020/21“. In seiner Oktoberausgabe zeichnet das führende kulinarische Reisemagazin aus dem Hamburger Jahreszeiten Verlag wieder die Besten der Branche in zehn Kategorien mit den begehrten FEINSCHMECKER Gastro Awards aus.

„In einer herausfordernden Zeit, zeigt sich, wer mit den richtigen Konzepten und Ideen gut gerüstet ist, und wer etwas bewegen kann“, sagt Chefredakteurin Deborah Gottlieb. „Wir zeichnen in diesem Jahr zehn Gastronomen und Köche aus, die uns nicht nur auf besondere Weise mit ihrem kulinarischen Angebot überzeugen, sondern auch Vorbildcharakter beweisen. In diesem Kontext vergibt DER FEINSCHMECKER 2020 erstmals auch den Sonderpreis Solidarität.“

Koch des Jahres“: Felix Schneider, „Sosein“, Heroldsberg

Unter den Köchen der deutschen Topliga gehört Felix Schneider zu den kompromisslosesten Vertretern seiner Zunft. Im Heroldsberger Gasthaus hat er seine stringente Interpretation der Regionalküche kontinuierlich weiterentwickelt. Er sammelt nicht nur wie viele andere Pilze im Wald, baut Gemüse an und backt Brot. Er arbeitet mit Bauern, Gärtnern und Jägern eng zusammen, um die besten Zutaten zum perfekten Zeitpunkt zu bekommen – und diese dann genauso konsequent durchdekliniert zu servieren. Tiere werden grundsätzlich ganz verarbeitet und außerdem stressarm geschlachtet. Kochen ist für Felix Schneider nicht einfach eine Zubereitungsmethode, sondern eine Einstellung. Mit seiner Konsequenz regt er zum Nachdenken an – und leistet so einen wertvollen Beitrag für bewussten Genuss und Wertschätzung von Ressourcen.

Restaurant des Jahres“: „Ammolite“, Rust

So kosmopolitisch und glamourös sind nur wenige Toprestaurants hierzulande! Peter Hagen-Wiest begeistert im Europapark in Rust mit einer geschmackssatten, herrlich sinnlichen modernen Hochküche. Der sympathische Österreicher konzipiert hochpräzise, zeitgemäße Klassik in zwei Menüs: „Black Forest Cuisine“ mit heimischen Zutaten und „Around the World“ mit internationalen Topprodukten. Besser kann die Verbindung von Heimat und weiter Welt kaum gelingen. Der exzellente, aber kein bisschen steife Service und die umfangreiche Weinauswahl mit 450 Positionen sorgen für ein herausragendes Gesamterlebnis.

Die weiteren FEINSCHMECKER Gastro-Awards:

Lieblingsgasthaus: „Haus Stemberg“, Velbert
Nachhaltigkeit: „Gutsküche“, Tangstedt
Innovative Küche: „Rutz“, Berlin
Restaurantdesign: „bianc“, Hamburg
Gemüse-Visionär: Yves Ollech & Andree Köthe, „Essigbrätlein“, Nürnberg
Vorbildlicher Arbeitgeber: „Meyers Keller“, Nördlingen
Team Player: Tobias Bätz, „Alexander Herrmann by Tobias Bätz“, Wirsberg
Sonderpreis Solidarität: „Tulus Lotrek“, Berlin

Wo andere Magazine in der Krise aussetzten, zeigt „DER FEINSCHMECKER“ nicht nur kontinuierlich Präsenz, sondern überarbeitet auch seine Restaurantkritik. Mit der Oktoberausgabe erscheint der beliebte Guide „Die 500 besten Restaurants für jeden Tag“ in neuer, noch nutzerfreundlicherer Form. „Die Atmosphäre und der Anlass, für den ein Restaurant geeignet ist, ist heute für viele Gäste ebenso wichtig wie die Qualität der Küche“, so Chefredakteurin Deborah Gottlieb. Die neue Textform des „FEINSCHMECKER“-Guides stellt diese und andere wichtige Aspekte zu jedem der 500 Restaurants von Sylt bis zum Bodensee übersichtlich und transparent dar und liefert seinen Lesern so auch jeweils Informationen zum Wohlfühlfaktor eines Lokals.

Die Oktoberausgabe von DER FEINSCHMECKER mit dem Guide „Die besten Restaurants für jeden Tag 2020/21“ ist für 11,90 Euro ab dem 9. September 2020 erhältlich.