Das BIC-Interview mit Sandra Rauschenberg im sn-Messeschaufenster

Den Umständen getrotzt und die Kommunikationsmittel gezielt eingesetzt

(sp) Den Branchenteilnehmern aus dem RBA-Sektor Feuerzeuge fehlt, wie auch allen anderen Anbietern der Branche, die Kommunikations-Plattform InterTabac – und dies im zweiten Jahr in Folge. Der Fachhandel muss auf die Messe-Gespräche und die Präsentationen vor Ort verzichten. Bleibt den Anbietern der Weg über den Außendienst, was passiert ohnehin, und die Möglichkeiten über direkte VKF-Unterstützungen.

smokersnews (sn): Sie haben stets eine Vielfalt neuer Produktlinie, stets aktuelle Dekore – allesamt sind optische Hingucker. Die Informationen zu diesen Serien müssen dem Handel verdeutlich werden damit dieser als Multiplikator zum Konsumenten aktiv werden kann. Wie läuft das zurzeit ohne die InterTabac ab?

Sandra Rauschenberg (SR) : Unser Dekorjournal, das mehrmals im Jahr mit den neuesten Feuerzeug-Motiven erscheint ist dabei eine etablierte Kommunikationsschiene – aktuell auch unter ‚Blättern Sie mit‘ auf smokersnews.de zu sehen. Natürlich nutzen wir die gesamte Klaviatur der uns zur Verfügung stehenden Medien – online und offline. Über unsere Vertriebsmitarbeiter pflegen wir den ständigen Austausch mit unseren Kunden. Wir sind somit auf allen Kommunikationswegen unterwegs und sind unter den gegebenen Umständen mit unseren Aktivitäten zufrieden.

sn: Im Januar und Mai haben Sie diverse neue Serien präsentiert. Wie geht es weiter im Jahr 2021? Was haben Sie zum „Messe-Termin“ im Angebots-Koffer?

SR: Seit September bieten wir wieder neue Designs und Motive an – die letzten in diesem Jahr. Von Maxi, über Mini bis hin zu sogar Slim und Electronic Motiven. Wir bieten eine zahlreiche Auswahl für jede Zielgruppe. Zudem haben wir zu diesem Messe-Termin eine Besonderheit: Jährlich wird ab diesem Jahr – immer passend zur InterTabac – ein RETRO Trend-Motiv auf den Markt kommen. Eine RETRO-Serie mit acht Designs, immer zu einem passenden und beliebten Thema. Diese Serie soll vor allem die Sammelleidenschaft unserer Konsumenten wecken und den RETRO Trend aufgreifen. In diesem Jahr haben wir eine RETRO-Serie mit dem Thema „Zirkus“, die noch bis August 2022 verfügbar sein wird. Zum einen im Tray á 50 oder auch in einem attraktiven Display inklusive zwei Trays.

sn: Von BIC zu Djeep. Ihr Haus hat 2020 die Firma Djeep übernommen. Seit über 40 Jahren gehört ‚Djeep‘ in Frankreich zu den festen Größen im Feuerzeugmarkt. Welches Know how und welcher USP steht hinter Djeep und wie vereint BIC diese Unternehmensaufstellung mit der eigenen?

SR: Wer das erste Mal ein Feuerzeug von Djeep in den Händen hält, wird überrascht sein. Es wirkt nicht nur hochwertig, sondern auch einzigartig und raffiniert. Verschiedene Texturen und Spezialeffekte werden in der Hand des Konsumenten erlebbar, d.h. wir haben nicht nur sichtbare, sondern auch haptische oder sogar riechbare Feuerzeugmotive. In der Regel werden sogar verschiedene Effekte auf einem Feuerzeug kombiniert und das alles zu einem erschwinglichen Preis. BIC bewegt sich mit der Marke DJEEP in einem gehobeneren Bereich und positioniert sich damit in einem Premium-Segment. Die Marken BIC und DJEEP ergänzen sich zu einem ganzheitlichen Sortiment für jeden Händler.

sn: Es geht ins Jahresendgeschäft, welchen Wunsch haben Sie und Ihre Deutschland-Kollegen dazu?

SR: Einen erfolgreichen Jahresabschluss sowie einen guten Start in das neue Jahr – mit vielen spannenden Projekten, neuen Produkten und einer weiterhin fruchtbaren Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden. Und natürlich das momentan Wichtigste: ganz viel Gesundheit!

Sandra Rauschenberg ist Marketing Manager Lighters BIC Germany & Austria

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