Das ‚Aliados‘-Comeback bei Oliva

Eine Cigarren-Legende lebt auf / Seit 1990 in Honduras beheimatet

(pm/sp) Aliados, die legendäre Marke, die von Don Rolando Reyes in Honduras hergestellt wird, wird ihr Vermächtnis in einem neuen Look weiterführen, so die Kernaussage der aktuellen Pressemeldung aus dem Hause VCF Cigars.

Don Rolando, eine Legende in der Welt der Premium-Cigarren und Mitglied der Cigar Journal Hall of Fame, betrieb Tabakfabriken in Havanna, der Dominikanischen Republik, Miami und Honduras. Wie bei vielen Exilanten aus Cuba lässt sich Rolandos Cigarrenherstellungserfahrung bis weit vor die cubanische Revolution zurückverfolgen, wo er unter anderem als Cigarrenroller für H.Upmann, Partagás und Romeo y Julietta arbeitete. Die Marke Aliados wurde von 1955 bis zur Beschlagnahmung seiner Fabrik durch Castros Regierung in den frühen 1960er Jahren in Havanna hergestellt. Damals produzierte Don Rolando fast sechs Millionen handgerollte Aliados-Cigarren pro Jahr. 1970 verließ Rolando Reyes Cuba und machte sich auf die Suche nach dem gleichen fruchtbaren Boden und den gleichen Wachstumsbedingungen, die er in Cuba erlebte. Die Marke folgte ihm durch verschiedene Umzüge, bevor er 1990 Honduras als seine neue Heimat auswählte.

Die Reisen von Reyes und seiner Marke spiegeln sich in den beiden unterschiedlichen Linien wider. Das erste ist ein Vollzeitangebot von Julio Eiroa (JRE Tobacco) in Honduras. Eiroa – ebenfalls ein Cubaner – verwendet die Originalmischung, die Rolando Reyes vor fast 70 Jahren perfektioniert hat. Julio kann auf eine außergewöhnliche Karriere im Bereich Saatgut und Tabak zurückblicken. Nach einer Reise von Cuba in die USA, mit einem Zwischenstopp der Armee an den gefährlichsten Orten der Welt (eine Geschichte, die einen Film wert ist), ließ er sich schließlich in Honduras nieder, wo er Ackerland erwarb und bebaute . Nach vielen Jahren, einigen Flugzeugabstürzen und anderen verrückten Geschichten baut er zusammen mit seinem Sohn Justo immer noch Tabak an und stellt Cigarren her. Kein Ort hat mehr Geschichte als dieser, es war für uns der beste Ort, um unsere Aliados-Linie herzustellen. Die zweite ist eine Sonderveröffentlichung, produziert von Ernesto Perez-Carrillo in seiner Fabrik in der Dominikanischen Republik. Ernesto Perez-Carrillo hat diese Sonderausgabe für 2022 entworfen, die auf 15.000 Kisten limitiert ist (10.000 Kisten für die USA und 5.000 Kisten für den internationalen Markt). Ein neues Kapitel in der geschichtsträchtigen Vergangenheit dieser Marke, das diesjährige Angebot ist in ein makelloses Sumatra-Deckblatt aus Ecuador gehüllt, das fast fünf Jahre gereift ist.

Fred Vandermarliere, der Eigentümer der Vandermarliere Family of Cigars (VCF, Eigentümer von Oliva Cigars), sagte: „Als Cigarrenliebhaber sind wir allen Cubanern zu großem Dank verpflichtet, die so mutig ihr Heimatland verlassen haben, um ihren Träumen und Leidenschaften zu folgen das Erbe der Cigarrenherstellung am Leben erhalten, außerhalb Cubas. Dieses Projekt soll alle Opfer ehren, die sie gebracht haben. Es symbolisiert auch die Einheitsfront und Allianzen, die wir als Cigarrenunternehmen eingehen müssen, um angesichts neuer Vorschriften zusammenzustehen. Es ist etwas ganz Besonderes, diese ikonische Marke wieder zum Leben zu erwecken und sowohl Julio als auch Ernesto einzubeziehen, insbesondere mit ihrer starken Bindung zu Rolando. Wir haben dafür gesorgt, dass wir alle möglichen Schritte unternehmen, um seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit zu huldigen.“

Jede Serie enthält fünf Vitolas (Robusto, Toro, Torpedo, ReGordo, Churchill) und werden während der PCA-Show in Las Vegas im Juli und der InterTabac in Dortmund vom 15. bis 17. September 2022 präsentiert.

Hier eine Übersicht des Angebotes

• Aliados Original Blend Robusto (5”x 50)

• Aliados Original Blend Toro (6”x 50)

• Aliados Original Blend Torpedo (6”x 50)

• Aliados Original Blend ReGordo (6”x 50)

• Aliados Original Blend Churchill (7”x 50)

• Aliados by Ernesto Perez-Carrillo Robusto (5”x 50)

• Aliados by Ernesto Perez-Carrillo Toro (6”x 50)

• Aliados by Ernesto Perez-Carrillo Torpedo (6”x 50)

• Aliados by Ernesto Perez-Carrillo ReGordo (6”x 50)

• Aliados by Ernesto Perez-Carrillo Churchill (7”x 50)

https://www.vcfcigars.com