Cigarren, Rhum und Rum – Thomas Geißler tourte auch in Köln rum

Stammgast Geißler war bei Peter Heinrichs zu Gast

(pm/sp) Petra Heinrichs ist im Hause Peter Heinrichs in Bergheim/Köln die Verantwortliche für die Seminare und Veranstaltungen des Kölner Traditionshauses. Seminare sind natürlich etwas Besonderes, da geht es in die Tiefe und in die Breite eines Themas gleichermaßen – auch bei Cigarren. Und solches Seminar rund um Rhum/Rum und Cigarren hatte Petra Heinrichs gemeinsam mit Thomas Geißler von der Firma Kleinlagel für den 03. Juni 2022 geplant.

Thomas Geißler: „Bei Peter Heinrichs bin ich meist so 2-3 mal im Jahr und kenne auch schon viele Heinrichs-Freunde. Am vergangenen Freitagabend war es wieder so weit, die Gäste waren pünktlich und ich hatte zwei Cigarren von Kristoff Cigars im Köfferchen sowie meine R(h)um-Empfehlungen parat. Als erste Cigarre wurde eine Kristoff Classic gereicht. Und da ging es auch schon los. Wie öffnen und was machen die verschiedenen Arten des Öffnen mit der Cigarren und warum? Danach der Kaltzug und so weiter. Zu den praktischen Tipps, wie die optimale Länge der Asche und das richtige ziehen, Degasieren und mehr, kamen Themen zum Anbau des Tabaks, der Tabakpflanze und deren Entwicklung, der Ernte bis zur Fermentation und dann das Blenden und Rollen. Die zweite Cigarre war eine Kristoff Maduro Ligero. Maduro? Ligero? Wurde erklärt, auch warum Ligerotabak in der Cigarren anders verarbeitet wird als andere Tabake. Zu beiden Cigarren gab es je zwei R(h)um. Natürlich mit etwas Theorie, aber auch der richtigen Techniken des riechend und des schmecken. Vier Stunden ohne Pause vergingen wie im Fluge und zum Schluss wusste jeder der Teilnehmer eine Menge mehr rund um die braunen Schönheiten und die Rumszene.”

Fazit des Abends waren die drei wichtigsten Punkte des Cigarren Genießens überhaupt.

1. Relax
2. Enjoy
3. Vergiss nie Punkt 1 und Punkt 2!

https://www.kleinlagel.com/