Bodensee-SMOKE ON THE WATER begeistert Aficionados, Gourmets und Nostalgiefans

TASTE OF EXCELLENCE TOUR 2022 / Cigarrengenuss mit historischem Flair

(pm/sp) Die Veranstalter hatten nicht zu viel versprochen: Angekündigt als „Event des Jahres“, wird die von den Firmen Tabak & Genuss Schober und Paul Bugge Cigars veranstaltete Genussfahrt auf dem Bodensee allen, die dabei waren, noch lange in Erinnerung bleiben. Dafür sorgten Kaiserwetter, beste Stimmung, ein unterhaltsames Programm und nicht zuletzt die „Stars des Abends“: köstliche Premium-Cigarren und das historische Jugendstil Dampfschiff „Hohentwiel“. „Smoke on the Water“ war die rund fünfstündige Schifffahrt überschrieben, die mit rund 140 Gästen komplett ausgebucht war. Mit Superlativen sollte man bei Veranstaltungen eigentlich vorsichtig sein, schließlich möchte jeder Gastgeber ein unvergessliches Event auf die Beine stellen. Doch was hier geboten wurde, begeisterte Aficionados, Gourmets und Nostalgiefans gleichermaßen: Vor der wunderschönen Kulisse im Dreiländereck Deutschland – Österreich – Schweiz eine Auszeit vom Alltag erleben, erlesene Cigarren und gutes Essen genießen, während der majestätische Schaufelraddampfer über den Bodensee schipperte und das Flair längst vergangener Zeiten wieder aufleben ließ. Als letztes Schiff der Königlichen Bodenseeflotte 1913 in Dienst gestellt, ist die „Hohentwiel“ nach gründlicher Restaurierung wieder wie zu Kaisers Zeiten unterwegs. Einen schöneren Ort, um einen der heißesten Tage des Jahres zu verbringen, hätte man sich wirklich kaum vorstellen können. Das Blau des Wassers schien mit dem wolkenlosen Himmel zu verschmelzen, und eine leichte Brise auf dem See sorgte bei der Fahrt für angenehme Kühle.

Bereits beim Betreten der „Hohentwiel“ erhielten die Gäste zwei Probe-Cigarren, gefolgt von einem Begrüßungscocktail, der beim Relaxen auf den blank polierten Teakholzbänken doppelt so gut schmeckte. Wem das nicht reichte, der hatte genügend Gelegenheit, sich an Bord mit weiteren Köstlichkeiten eindecken. Eine „Genussmeile“ mit erlesenen Cigarren, Weinen und Spirituosen ließ keine Wünsche offen. Als Aussteller waren neben den Veranstaltern Tabak & Genuss Schober und Paul Bugge Cigars, vertreten durch die Geschäftsführer Norbert (siehe Foto 2) und Daniel Höldke, die Wolfertz GmbH und Villiger Söhne, Knapp’s Laden aus Buchen sowie SaLuVino aus Lindau mit an Bord. Nach der Begrüßung durch Reinhold Schober, Norbert Höldke und Villiger-Verkaufsdirektor Michael Morlok konnten die Gäste bei einem guten Tropfen Cigarrengenuss im Kreise Gleichgesinnter zelebrieren, fachsimpeln und auf die schönen Dinge im Leben anstoßen. Leckere Häppchen, eine Liveband, die mit Jazz, Swing und rockigen Rhythmen begeisterte, und ein köstliches Abendessen in Buffetform rundeten den gelungenen Abend auf dem historischen Dampfschiff ab.

Die beiden Organisatoren Reinhold Schober (Tabak & Genuss Schober) und Markus Nefzger (Sales Manager bei Paul Bugge Cigars) dankten allen, die diese Veranstaltung ermöglicht hatten, und zogen eine rundum positive Bilanz. „Die Teilnehmer waren voll des Lobes. Ganz viele wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein“, deutet Markus Nefzger an, dass „Smoke on the Water“ zwar ein einzigartiges, aber kein einmaliges Event war.

https://www.paul-bugge.de