Birnen mit Birnen vergleichen: Einer der besten „Willis“ der Welt kommt aus Bonn

“Mr.Williams” aus der Bonner Manufaktur schlägt weltweit ein

(pm/sp) Einer der besten „Willis“ der Welt kommt aus Bonn. Beim China Wine & Spirits Award (CWSA), ein Spirituosenwettbewerb, der zu den einflussreichsten der Welt gehört, wurde die Bonner Birnenspirituose „Mr. Williams“ mit einer Goldmedaille prämiert. Der Birnenbrand gehört damit zu den Schnäpsen des Jahres in China. Zu kaufen gibt es ihn für 29,99 Euro (UVP) unter http://www.bonner-manufaktur.de und bei ausgewählten Spirituosenhändlern.

Das Interesse an ausländischen Spirituosen in China wächst stark. Dabei scheint es der Birnenbrand des Start ups Bonner Manufaktur den Chinesen angetan zu haben: Mr. Williams wurde in Hongkong für seinen intensiven Birnengeschmack mit Gold prämiert und erhielt damit die höchste Auszeichnung. Aber nicht nur in Asien scheinen die Bonner Birnen gut anzukommen: So gewann der Birnenschnaps auch bei dem bekannten World Spirits Awards (WSA) eine Silbermedaille. Das Birnenlikör-Pendant „Mrs. Williams“ erhielt sogar Gold beim WSA. Dabei gilt der WSA als besonders herausfordernd, da die Spirituosen von einer internationalen Verkostungsjury mit langjähriger Ausbildung und Erfahrung nach einem strengen 100-Punkte-System bewertet werden.

Der Gründer der Bonner Manufaktur Daniel Wartacz stand schon immer auf Birnen. Als Sohn einer schwedischen Mutter kann man auch nichts anderes erwarten: In Schweden sind Birnen so beliebt, wie hierzulande Äpfel. An jeder Ecke gibt es Produkte mit Birnen: Birneneis, Birnenlimonade oder Birnenlutscher. Dass Wartacz sich mit seiner Bonner Manufaktur also an einen Birnenschnaps gemacht hat, war eine Herzensangelegenheit. Doch er wollte es anderes machen und Williams Christ aus der verstaubten Ecke holen. Mit Erfolg: Herausgekommen sind zwei wunderbare Neuinterpretation in Sachen Birnenspirituosen: Mr Williams und Mrs Williams.

Über die Bonner Manufaktur

Die Bonner Manufaktur wurde 2015 aus einem Traum geboren. Der Traum, etwas Eigenes in Handarbeit entstehen zu lassen: Eine eigene Spirituose, die mit Leidenschaft und Hingabe nach traditionellen Methoden hergestellt wird. Angefangen mit dem mehrfach international prämierten naked GiN kamen Fr3undeskreisw3in und Mr. Williams schnell hinzu. Der Anspruch an Qualität bleibt bei allen Produkten unverändert.

http://www.bonner-manufaktur.de