Ausgezeichnet und nachhaltig – ein Gin aus Edingburgh

„Lind and Lime“: Bio-Gin voller Handwerkskunst

(pm/sp) „Lind and Lime“ ist ein Gin, in dem so viel mehr steckt, als ein ausbalancierter Geschmack aus Wacholder, Limette und rosa Pfefferkörnern. Denn in jeder einzelnen Flasche steckt eine ganze Menge an Geschichte, die genau genommen schon im Jahr 1716 mit der Geburt eines schottischen Helden beginnt, den kaum jemand kennt: Dr. James Lind. Lind war sowohl Chirurg als auch Schiffsarzt bei der Royal Navy und dafür verantwortlich, dass die Lebenserwartung britischer Seemänner enorm anstieg. Er entdeckte eine Behandlungsmethode für „Skorbut“. Eine wichtige Rolle bei der von ihm entwickelten Therapieform spielten Zitrusfrüchte, daher auch der Name des Produktes: Lind and Lime.

Zuerst werden die trockenen Botanicals im Getreidealkohol über Nacht mazeriert. Anschließend werden die Limettenschalen hinzugefügt und destilliert. Der Gin wird mit Wasser auf eine Trinkstärke von 44 % Vol. Alkohol gebracht und ruht ein paar Tage. Ist die Reifezeit vollendet, geht es für den Wacholderbrand in kunstvoll gefertigte und eigens designte Flaschen. Der Nachhaltigkeit zur Liebe, wird bei der Verpackung auf Plastik verzichtet. So kommen nur Glas, Kork und Papier zum Einsatz, die für sich betrachtet schon Kunstwerke sind und ebenfalls eine Reminiszenz an die Handels- und Seefahrt-Historie darstellen.

Inverkehrbringer in Deutschland ist die Sierra Madre GmbH in Hagen.