Aufräumer sind gefragt

Die Mike Assmann-Kolumne: Räume Deine Gewohnheiten auf – und ergänze diese durch vorteilhafte…

(Kolumne) Nun ist es soweit. Wir starten quasi ins Jahresendgeschäft. Die Sommerpause ist vorbei. In diesem Motivationskick geht es ums „Aufräumen.“ Es ist wieder Zeit aufzuräumen. Ein guter Zeitpunkt ist, am Ende des Sommers. Keine Sorge, Du sollst nicht Deinen Keller oder die Abstellkammer ausräumen, obwohl dies auch eine gute Idee sein könnte. Vielmehr geht es darum, dass Du Deinen Alltag kritisch betrachtest. Beobachte Dich doch mal, was Du alles den Tag über tust.

Ich bin mir sicher, da sind eine Menge Dinge dabei, die Du einfach machst, weil Du sie schon immer so machst. Das ist ja auch vollkommen okay. Doch schleichen sich genau hier immer wieder Gewohnheiten ein, welche uns eher von den wirklich wichtigen Dingen abhalten. Du sollst also bei Deinen Gewohnheiten aufräumen. Doch bevor Du das kannst, musst Du Dir erstmal bewusst werden, welche „nachteiligen“ Gewohnheiten Du überhaupt hast.

Was das sein kann?

Hier ein paar Beispiele, welche mir immer wieder bei meinen Trainings und Coaching über den Weg laufen:

Du hast Dir angewöhnt…

… alles in allerletzter Minute zu machen
… gefühlt 1.000 Dinge anzufangen und irgendwie nichts wirklich zum Abschluss zu bringen
… permanent zu spät „dran“ zu sein
… vereinbarte Termine nicht einzuhalten
… immer wieder wichtige Dinge zu verschieben (Aufschieberritis)
… Dich ständig mit unwichtigen Dingen zu beschäftigen und Wichtiges dabei liegen zu lassen
… ständig angespannt zu sein
… und vieles mehr

Genug der Aufzählung. Sollte einer der Punkte auf Dich zutreffen, dann ist es Zeit, dies nun konsequent anzugehen und diese Gewohnheit durch eine neue, förderliche zu ersetzen.

Ich überlege dazu einmal ein Webinar anzubieten. Wäre das für Dich auch interessant? Wenn ja, schick mir einfach eine Email an welcome@mikeassmann.com – Betreff: Meine Gewohnheiten.

In diesem Sinne einen super Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Mike Assmann

https://www.mikeassmann.com/