Auffällig anders: Unterthurner Kirsche Barrique und Zwetschge Barrique

Sonderabfüllungen ergänzen den Klassiker, den Unterthurner Waldler

(pm/sp) Die Privatbrennerei Unterthurner ist dafür bekannt Tradition und Innovation zu vereinen. Immer wieder überrascht das Haus mit Neuheiten. Bereits seit dem Jahr 1947 besteht das Familienunternehmen in Marling in Südtirol. Als eine wegweisende Neuheit entpuppte sich der Unterthurner Waldler. Er wurde von Alois Unterthurner erschaffen, der sich als erster in der Region daran machte, Waldhimbeeren zu einer Spirituose zu verarbeiten. Der Unterthurner Waldler wurde zum Aushängeschild des Unternehmens. Er ist geschmacklich einmalig. Neuheiten gibt es von Unterthurner immer wieder in allen Kategorien zu verzeichnen. Die Serie Carina mit dem frechen Kussmund zählt ebenso zu den jüngsten Newcomern wie der Unterthurner Eierlikör mit Himbeere.

Wie kommt es zu Produktneuheiten bei Unterthurner?

Stephan Unterthurner und sein Team haben stets neue Ideen, die sie mit viel Fachwissen und Geschick testen. Neue Obstsorten werden verarbeitet, bewährte Produktionsprozesse neu definiert oder die Fassreifung kommt ins Spiel. Man wagt sich bei Unterthurner in neues Terrain und kauft Zuckerrohrmelasse aus der Karibik ein, um einen eigenen Rum herzustellen. Nicht zuletzt entstehen neue Produkte auf Kundenwunsch. So der Unterthurner Gin, der auf Drängen der Stammkundschaft entwickelt wurde.

Und jetzt ein Novum bei Unterthurner: Bei sensorischen Tests fiel Stephan Unterthurner und dem Master Distiller Davide Casagranda auf, dass zwei Fässer etwas von der Norm abweichen. Der Kirsche Barrique und der Zwetschge Barrique. Darauf wurde die Idee einer Sonderabfüllung 2021 geboren. Nur 198 Flaschen Zwetschge und 234 Flaschen Kirsche Barrique wurden per Hand abgefüllt. Davide Casagranda übernahm die Abfüllung und Stephan Unterthurner unterschrieb jede Flasche persönlich mit fortlaufender Nummerierung.

Solche Sonderabfüllungen werden normalerweise für den dreifachen Betrag verkauft. Stephan Unterthurner ging einen anderen Weg. Er möchte vor allem seine Fans und Freunde überraschen und hat den Preis nahezu unverändert belassen. Deshalb haben Genießer jetzt die Chance, die beiden Edelbrände als Sonderabfüllung 2021 mit Unterschrift zu kaufen. Sind alle Flaschen verkauft, gibt es keine Möglichkeit, diese nachzubestellen.

https://www.unterthurner.de/