Art of Smoke: Der Bericht zur Deutschen Meisterschaft im Cigarren-Langsamrauchen

Uwe Hellmich schnürte den Doppelpack und ist Deutscher Meister 2020 und 2021

(AoS) Aufgrund der diversen Corona-Lockdowns musste in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft im Cigarren-Langsamrauchen gleich zweimal, nämlich für das Jahr 2020 und das Jahr 2021 ausgetragen werden. Dementsprechend früh begann es am Veranstaltungstag auf Schloss Bückeburg. Um 13 Uhr saßen die Regionalmeister des Jahres 2020 im Gartensaal an den Tischen und begannen, möglichst langsam zu rauchen.

Wettbewerbs-Cigarre ist seit jeher die Montecristo No. 4, nicht nur, weil sie weltweit erhältlich ist und daher internationale Vergleiche erlaubt. Insbesondere in Zeiten wie diesen, in denen die Verfügbarkeit cubanischer Cigarren eingeschränkt ist, liegt man mit der Montecristo No. 4 goldrichtig, da sie zu den Cigarren gehört, die selbst in Notzeiten in ausreichender Menge verfügbar ist. Penibel hatten sich die Teilnehmer ihre Cigarre ausgesucht und rauchten langsam und lange. Letztlich blieb nach mehr als zweieinhalb Stunden nur noch Uwe Hellmich übrig, dessen Cigarre auch ein bis zwei Stunden hätte weiter geraucht werden können. Aber der Sowieso-schon-Deutsche-Meister zeigte Größe und erklärte bei 02:38:30 seine Cigarre für erloschen. Was nun auf der Meisterurkunde eingetragen wird, muss noch beraten werden.

Das Ergebnis der Deutschen Meisterschaft im Langsamrauchen des Jahres 2020:

Platz 1: Uwe Hellmich (unendlich lange, s. o.)

Platz 2: Hauke Walter (02:37:05)

Platz 3: Marc Leibeling (01:40:34)

Geschmeidig und zügig räumten die Schlosshelfer den 2020er-Tisch ab und den 2021er-Tisch auf. An diesem nahm natürlich auch der Deutsche Meister des Vorjahres, Uwe Hellmich, Platz. Gemäß den Regeln des Langsamrauchens hat der Deutsche Meister des Vorjahres einen garantierten Platz am Tisch der Deutschen Meisterschaft. Uwe Hellmich zeigte, dass sein 2020er-Sieg keine Eintagsfliege gewesen war, sondern auf dauerhafter Leistung beruht. Mit 01:57:10 wurde er auch für das Jahr 2021 Deutscher Meister im Langsamrauchen. Knapp dahinter Thomas Hoffmann, der schon seit Jahren in den Regionalmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften brillierte. Diesmal mit der Zeit von 01:55:53. Es hat schon fast etwas von Bundestagswahl: Die Sieger auf dem Podium werden weiblicher und jünger. Auf Platz 3 landete Astrid Walter mit 01:38:44.

Das Siegerpodest der Deutschen Meisterschaft im Langsamrauchen 2021:

Platz 1: Uwe Hellmich (01:57:10)

Platz 2: Thomas Hoffmann (01:55:53)

Platz 3: Astrid Walter (01:38:44)

Die Deutsche Meisterschaft im Langsamrauchen des Jahres 2022 findet am 15. Oktober wieder auf Schloss Bückeburg statt.

Foto: Katrin Sandmann-Henkel

https://www.artofsmoke.de