Whiskey-Erlebnis für smokersplanet-Leser

Irische Ahascragh Distillery und der ‚Clan Colla 9 Jahre‘ lassen Genuss-Wünsche wahr werden

(Promo) Die Ahascragh Distillery ist eine der neuen Brennereien auf der Grünen Insel. Gareth und Michelle McAllister haben hierfür eine leerstehende Kornmühle aus dem 19. Jahrhundert umgebaut. Das Besondere: Die Brennerei wird vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben. Diese werden durch Solarkraft, Windkraft und Rückgewinnung generiert. Das Ehepaar hat sich zum Ziel gesetzt, Irlands ersten zu 100 Prozent klimaneutral produzierten Whiskey zu destillieren. Head Distiller Cait Baxter, eine ehemalige Destillateurin der Dingle Distillery, ist für die Produktion verantwortlich. Dafür stehen ihr drei kupferne Brennblasen sowie eine Kolonnenapparatur zur Verfügung.

Königliche Herkunft als Markenzeichen
Namensgebend für die Marke ‚Clan Colla‘ ist die Legende der drei „Colla”. Dabei handelt es sich um drei kriegerische Brüder, die später Königswürden trugen. Nach einer Zeit der Verbannung und vieler folgender Kriege gründeten sie das Königreich Oriel, das im Zentrum der heutigen Provinz Ulster liegt. Die Familie McAllister sieht sich als Nachfahren der drei „Colla” und hat sich von dieser Legende inspirieren lassen. Deshalb erscheinen die Whiskeys der Ahascragh Distillery unter dem Clan-Namen. Der berühmteste der drei Brüder war Colla Uais. Tatsächlich übernahm er den Überlieferungen nach für vier Jahre das Amt des Hochkönigs von Irland.

Irish Whiskeys
Die Produkte der Ahascragh Distillery werden in Deutschland von Irish Whiskeys mit Sitz im hessischen Ranstadt vertrieben. Das auf irische Spirituosen spezialisierte Unternehmen führt ein breites Sortiment an Irish Whiskeys, Gin, Poitín und weiteren Spezialitäten von der Grünen Insel. Inhaberin ist Mareike Spitzer, das Unternehmen hat sich auf den Import und Vertrieb ausgewählter irischer Marken spezialisiert.

Hier geht es zum Gewinnspiel
Wissen möchten wir, welches Aroma den ‚Clan Colla 9 Jahre Bordeaux Cask Finish‘ auszeichnet. Ist dies

a) Toffee, brauner Zucker, etwas Frucht
oder
b) Karamell, Honig, Vanille

Die korrekte Antwort finden Sie hier:
https://www.irish-whiskeys.de/p/clan-colla-9-jahre-bordeaux-finish-0-7-l

Zu gewinnen gibt es in dieser Woche jeweils eine von drei Flaschen des ‚Clan Colla 9 Jahre Bordeaux Cask Finish‘.

Die richtige Antwort senden Sie bitte bis 27.07.2026 – 18 Uhr – über das Formular am Ende dieses Artikels. Wir drücken Ihnen die Daumen und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Unter allen richtigen Antworten, die uns in der vorgegebenen Zeit erreichen, ziehen wir die Gewinner. Pro Person ist nur eine Teilnahme-E-Mail möglich. Weitere Teilnahmebedingungen: Am Wettbewerb kann jeder mitmachen, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Die Gewinner werden zeitnah nach der Ziehung per Mail benachrichtigt. Der Wettbewerb findet unter Ausschluss des Rechtsweges statt – es kann dazu kein Schriftverkehr geführt werden. Mitarbeiter des Aktionspartners und der Redaktion smokerspress sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Mit der Teilnahme erklären Sie sich mit diesen Teilnahmebedingungen einverstanden. Hier finden Sie unseren Disclaimer zu den Gewinnspielen.

    Wählen Sie bitte eine Antwortmöglichkeit aus:

    Antwort: a)Antwort: b)

    Ich möchte regelmäßig über neue Gewinnspiele und andere Beiträge informiert werden. **

    Ja ich möchte den Newsletter erhalten

    ** Hinweis: Sobald Sie einmal die Zustimmung zur Information für Gewinnspiele und Beiträge erteilt haben, werden Sie in unseren Verteiler aufgenommen. In diesem Fall ist es nicht notwendig die Option bei jeder weiteren Teilnahme zu setzen. Eine Abmeldung kann jederzeit über den Link in unserem Newsletter vorgenommen werden.

    Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.