7. Habanos Day: Eine Neue, viele Bekannte und Elite-Workshops

Treffpunkt der Habanos-Freunde war erneut ein Festival rund um die cubanische Cigarrenwelt

(pm/sp) Ein Schloss, das sich verträumt im Wasser spiegelt, eine Parkanlage von über 80 Hektar, die Altstadt direkt nebenan – all das lädt Sie zum Verweilen ein. Seit über 700 Jahren ist das Schloss Bückeburg lebendiger Spiegel der Zeit.

Um das 13. Jahrhundert wurde das Schloss Bückeburg erstmals unter dem Namen „buckeborch“ als Wohn- und Wehrturm urkundlich erwähnt. Er diente der Bewachung eines wichtigen Fernhandelsweges, der vom Baltikum bis zum Rhein führte. Das 16. Jahrhundert (1560-1620) prägte das Schloss Bückeburg am stärksten: Die mittelalterliche Wehrfestung entwickelte sich in ein glänzendes Renaissanceschloss. Daraufhin wurden im 18. Jahrhundert (1732) die Fassaden und Innenausstattung im Barockstil umgestaltet. Und genau dort trafen sich am 04. September des Jahres die Freunde des cubanischen Cigarrenkultur zu ihrem Saison-Highlight, dem Habanos Day. Die 5TH Avenue Products Trading-GmbH hatte alle Vorkehrungen für einen optimalen Programmablauf unter Einhaltung der „3G“-Richtlinie getroffen und somit konnte am Samstag der cubanischen Cigarrenwelt gehuldigt werden.

Applaus am laufenden Band gab es für die Referenten der verschiedenen Workshops: Marc André (Cigarren-Lagerung), Jürgen Deibel (Was wäre Whisky ohne Fassreifung?), Christine Dördelmann (Überraschungsseminar Portwein), Lars Laube (Kaffeeverkostung), Luis Mustelier Perez (Totalmente a mano – Cigarre rollen), Solveig Gerz-Stamenkovic (Mauritius: die unabhängige Rum-Kategorie) und Jörg Werker (Einführung in die Welt der Feuerzeuge). Begeisterte Besucher strömten aus den Seminarräumen, um sich dann mit ihren Freunden oder weiteren Gleichgesinnten über das Gehörte und Gesehene auszutauschen.

Star des Abends war dann die Neue: die ‚Habano der Edici ón Regional für Deutschland‘ ‚Ramon Allones Sr. Henry‘, die wir auf smokersplanet.de individuell und zeitnah vorstellen. Im Anhang schon einmal ein optischer Appetizer. Der ausführliche Bericht zum 7. Habanos Day folgt und das erste von insgesamt drei snTV-Videos vom Habanos Day ist bereits auf den smokerspress-Kanälen platziert.